Frage: Alleine anziehen!

Mein Sohn ist jetzt 28M alt! Ich wurde in der Kita daruf hingewiesen, ihm beizubringen, sich sleber anzuziehen, daß können wohl schon mehrere Kinder. Mein Sohn macht aber gar keine Anstalten. Ausziehen ist ja ok aber anziehen. Muß er das in dem Alter wirklich schon können?
Mitglied inaktiv - 09.01.2001, 10:21

Antwort auf: Alleine anziehen!
Hallo Nadine Ganz allein anziehen können muss sich Ihr Sohn in diesem Alter noch nicht. Das heisst aber nicht, dass Sie es mal auf einen Versuch ankommen lassen können. Fangen Sie mit der Unterhose an, loben Sie ihn, wenn er es halbwegs richtig geschafft hat, und ermuntern Sie ihn, auch die Jogginghose, die sich zum Üben besonders gut eignet, anzuziehen. Legen Sie ihm dann einen Pullover ohne Reißverschluss und Knöpfe hin, und schauen Sie darüber hinweg, wenn der Puli auf links oder verkehrt herum angezogen wird. In jedem Fall sollten Sie nicht mit Lob sparen, da das zu weiteren "Taten" anspornt. Spielen Sie auch mal das Anzieh-Spiel, bei dem immer abwechselnd ein Kleidungsstück angezogen wird. Klappt es schon recht gut, wäre auch ein Wett-Spiel eine willkommene Übung: "Mal sehen, wer zuerst angezogen ist! Du oder Ich!" Dabei versteht sich von selbst, dass die ersten 2-3Male Ihr Sohn als Sieger hervor geht. Aber bitte zwingen Sie ihn nicht, sich selbst anziehen zu müssen! Er wird dann gar keinen Spass daran finden und seine Selbständigkeit in dieser Beziehung wird noch lange auf sich warten lassen.- Viel Erfolg und: bis bald?