Frage: Anstrengende Phase mit 2,5?

Liebe Frau Schuster, wieder einmal weiß ich nicht weiter. Meine Tochter Leonie ist ein sehr auf- gewecktes Kind, welches SEHR selbständig ist. Sie ist in ihrer Art sehr dominant. Vor allem anderen Kindern gegenüber. Es ist jetzt lange alles gut gegangen aber nun zeigt sie sich von einer Seite, wo ich einfach nicht weiß, wie ich reagieren soll. 1. Besuch. Ich dachte die Phase wo keiner Ihr Spielzeug anfassen darf, wäre längst überwunden gewesen. Nun fängt das wieder an. Aber schon viel bewußter! Mir kommt vor, es ist ein reines Machtausüben. Sie will bestimmen was die anderen Kinder nehmen dürfen und was nicht. Letztes Mal habe ich Sie dann einmal vor die Tür gestellt, da gut zureden überhaupt nichts nützte. Aber, das hat auch nicht genützt. Wie verhalte ich mich richtig? Es ist mir den anderen Müttern gegenüber auch ziemlich peinlich. 2. Verhalten der Familie gegenüber. Sie ist in letzter Zeit so patzig und fordert uns (vor allem mich!) ständig heraus. Sie tut ganz bewußt Sachen, wo sie weiß, es ärgert uns. Weiters kommandiert sie uns lauthals herum und sagt weder bitte noch danke, obwohl wir immer mit gutem Beispiel vorangehen. Sie beharrt z.B. auf Sachen, wo sie genau weiß es ist unmöglich (möchte mit kurzarm T-Shirt raus bei 9 Grad). Sie ist sehr intelligent und ich weiß genau, daß sie weiß warum das z.B. nicht geht. Wie soll ich mich nur verhalten? Grundsätzlich haben wir ein sehr harmonisches Familienleben. Sie bekommt sicher genug Aufmerksamkeit, es gab auch keine Änderung in unseren Abläufen. Sie wird noch gestillt und könnte wirklich zufrieden sein. Ich halte nichts von Gewalt, aber bin nun schon einige Male laut geworden. Wenn ich nur wüßte was hilft!? Eigentlich dachte ich immer "logische Konsequenzen" ist das Zauberwort. Aber sooft gibt es keine. Z.B. wenn sie den Schlafanzug nicht anziehen will, wäre die logische Konsequenz, daß sie nicht ins Bett darf. Oder wenn wir weg müssen und sie die Jacke nicht will. Ich kann nicht sagen, dann warten wir eben bis es dir recht ist, denn ich MUSS ja was erledigen. Verstehen Sie, was ich meine? Soll man zu irgendwelchen Strafen greifen (ausser Gewalt). Ich warte schon sehr auf Ihre Antwort. Gabriele Hofinger

Hallo Gabriele Spielen mehrere Kinder gemeinsam, vereinbaren Sie liebevoll, dass Jeder einmal für eine gewisse Zeit der "Bestimmer" sein darf und den übrigen Kindern sagt, was gespielt werden soll. Kann Ihre Tochter Das nicht akzeptieren, d.h. kann sie nicht abwarten, bis sie an der Reihe ist, kann sie leider überhaupt nicht mitspielen.- Verhalten Sie sich Ihrer Tochter gegenüber möglichst gelassen aber auch konsequent. Begründen Sie ihr z.B. warum sie nicht mit T-Shirt nach Draußen darf und informieren Sie sie gleichzeitig über die Folge, dass sie dann eben gar nicht ´raus darf, wenn sie sich an ihren begründeten Wunsch nicht hält.- Kommandiert sie unhöflich herum, erwidern Sie ihr wiederum so ruhig wie möglich, dass Sie diesen Ton überhaupt nicht mögen und dass Sie nur dann auf ihre Wünsche eingehen, wenn sie sich angemessen an Sie wendet. Möchte sie den Schlafanzug oder ihre Jacke nicht anziehen obwohl Sie ihr erklärt haben, warum Es seinmuß, wird sie leider wieder wie ein kleines Baby behandelt und von Ihnen angezogen.- Je gelassener Sie reagieren und je konsequenter Sie sich verhalten, umso weniger wird es Leonie zur Provokation anregen. Sie wird das Interesse Daran verlieren.- Probieren Sie`s und: bis bald?