Frage: Anderes Kind drängt zwischen meinen Sohn und seinen Freund

Hallo Frau Schuster, unser 6jähriger Sohn ist seit September zusammen mit seinem Kindergartenfreund M. in der SChule und der gleichen Klasse. M. wird zusammen mit einem 9jährigen Jungen, K., aus der Nachbarschaft zum Bus gebracht und abgeholt, die beiden verstehen sich auch gut. Dieser Junge drängt sich aber massiv in die Freundschaft zwischen unserem Sohn und M., sagt zu unserem Sohn, er sei nicht mehr M.'s Freund, verbietet M., sich im Bus neben unseren Sohn zu setzen. Unser Sohn leidet natürlich darunter, so zurückgedrängt zu werden, obwohl er sich ja weiterhin mit seinem Freund M. gut versteht und der ihm auch bestätigt, dass das nur von K. ausgeht. Wie können wir den Kindern helfen? Vielen Dank und viele Grüße! Marissa

Hallo Marissa Leider wird in beschriebener Situation sich nur M. selbst zur Wehr setzen können oder seine Eltern können das Gespräch mit den Eltern von K. suchen. Bestätigen Sie Ihrem Sohn, dass er doch gar nicht nur auf die Freundschaft mit M. angewiesen ist, wo er ein so netter, schlauer, hilfsbereiter Junge ist. Bitten Sie ihn sich einen anderen Jungen als Freund auszuwählen. Dann kann es sogar sein, dass M. merkt, wie seine Freundschaft zu Ihrem Sohn schwächelt, sodass er sich ihm wieder mehr zu- und von K. mehr abwendet, der ihn wahrscheinlich in Kürze sowieso bald fallen lässt, sobald er einen gleichaltrigen Freund gefunden hat. Liebe Grüße und: bis bald?