Frage: "Anale Phase" und Beißphase. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Er hat schon seid fast einem dreiviertel Jahr die "Anale Phase" wie alle sagen. Ich habe schon alles versucht, doch weder Windeln mit Klebeband verschließen, noch andere Sachen haben geholfen. Er benutzt schon ab und zu die Toilette, aber immer wenn er Mittagsschlaf machen soll oder auch Nachts zieht er sich seine ganzen Sachen aus und schmiert mit seinem Kot alles voll. Ich habe schon einiges versucht (mit Knete usw) doch leider hilft nichts. Desweiteren hat er die Phase mit dem beißen. Er beißt manchmal ohne Grund, aber auch wenn man er seinen Willen nicht bekommt. Habe auch schon vieles versucht, doch leider auch hier ohne Erfolg. Ich hoffe sie können mir ein wenig weiter helfen, denn selbst bei der Erziehungsberatung konnten sie mir keine hilfreichen Tipps geben. Vielen Danl

Hallo mely2011 Bitte lassen Sie die Windel einmal ganz weg und bringen Sie Ihren Sohn regelmäßig zur Toilette -besonders vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen. Stellen Sie zusätzlich einen Nottopf in sein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer. Weisen Sie ihn darauf hin, dass sein großes Geschäft ins Klo gehört, während er gerne mal mit Knete, Fingerfarben usw. und mit Ihnen gemeinsam herummatschen DARF. Geht's nicht ohne Windel, werden Sie ihm nachts über die Windel einen Schlafoverall und evtl. einen Schlafsack anziehen müssen, die er nicht so schnell alleine ausziehen kann. Das Beißen ist eine Spontanreaktion ohne dass die Kleinen gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken können. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn möglichst stets konkret beschäftigt ist und mit dem Beißen nicht Aufmerksamkeit einfordert. Sagen Sie ihm immer wieder, dass er gerne in einen Apfel, eine Banane usw. beißen darf aber nicht einen Menschen oder ein Tier. Wenden Sie sich von ihm ab wenn er dennoch beißt, obwohl Sie ihm konkret andere Möglichkeiten zum Abreagieren angeboten haben. Weiterhin wie immer viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?