Frage: Altersgerechtes Verhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, eigentlich habe ich zwei Fragen.... Ich fange einfach mal an. Unsere kleine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate und mein Mann ist der strenger Teil in der Erziehung, wobei wir beide nicht locker sind (, wie wir immer wieder feststellen), nun ermahnt er sie häufig, dass sie ihn direkt anschaut und den Blickkontakt hält. Ab wannn können Kinder das? Und können Sie mir vielleicht einen Buchtip geben, wo solche Dinge nachzulesen sind? 2. Farge unsere Große ist 4 Jahre und zur Zeit kann sie beim Essen ihre Finger nicht still halten. Egal was in der Nähe liegt, es wird angefummelt, ich glaube es ist zum Teil unbewußt. Wie können wir ihr helfen es abzustellen oder ist das wichtig...? Vielen Dank vorab! Mit lieben Grüßen, Katrin.

Antwort auf: Altersgerechtes Verhalten
Liebe Katrin, wenn der Papa möchte, dass seine Tochter Blickkontakt hält, sollte er zu ihr auf Augenhöhe gehen und sich zu ihr setzen oder knien und so deutlich machen, dass es ihm wichtig ist. Ihre Tochter wird es aber vermutlich noch nicht über einen längeren Zeitraum schaffen, da in dem Alter die Konzentration auf eine Sache noch fehlt. Es passieren so viele (spannende) Dinge um sie herum, da kann sie gar nicht nur in eine Richtung gucken. Erzwungen werden sollte es nicht. Wichtig ist, dass Ihre Tochter am Ende verstanden hat, was der Papa von ihr wollte. Dabei ist die gleiche Augenhöhe von Eltern und Kindern wichtig. Stellen Sie alles außer Reichweite, damit Ihre Tochter beim Essen erst gar nicht in Versuchung gerät, alles anzufassen. Damit werden Sie ihr am meisten helfen. Mit Ermahnungen werden Sie nur Druck erzeugen, denn Ihre Tochter möchte mit dem Anfassen niemanden ärgern. Sie braucht es, um das Stillsitzen am Essenstisch auszugleichen. Kann sie schlecht damit umgehen, nichts mehr zum Anfassen zu haben, können Sie ihr vielleicht eine kleine Knetkugel in die Hand geben, so ist die Hand beschäftigt. Einen Buchtipp, ab wann ein Kind gewisse Dinge beherrschen sollte, kann ich Ihnen nicht nennen. Kinder sind so individuell, da können gewisse Dinge nicht am Alter gemessen werden. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wichtige Regeln, wie z.B., dass niemand gehauen werden darf, dürfen Kinder von Geburt an lernen. Blickkontakt halten usw. sind individuell zu bewerten, genau wie die meisten anderen Dinge. Viele Grüße Sylvia