Frage: Allgemeine Frage zum Schlafen, nur mal so:

Ich will niemanden provozieren, aber möchte generell einfach mal so die Frage in den Raum stellen: Warum ist das Bedürfnis eines kleinen Kindes, bei der Mutter, bekuschelt, am Arm oder im Elternbett einzuschlafen bzw. zu schlafen denn eigentlich etwas, das um jeden Preis abgewöhnt und weg"erzogen" werden muß? Ist das denn nicht die natürlichste Sache der Welt? Was ist denn eigentlich so störend dran? Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea In einer Familie stehen neben den Bedürfnissen des Kindes auch die Bedürfnisse der Erwachsenen, die befriedigt werden wollen und müssen, um ein ausgeglichenes Miteinander zu ermöglichen! Hinzu kommt die Aufgabe, einem Kind Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, damit es zu gegebener Zeit sicher in die Selbständigkeit entlassen werden kann. Wie all´ diese Ziele erreicht werden können, ist sehr individuell. Jeder muss für sich und die ihm Nahestehenden entscheiden, wann z.B.ein Kuscheln sinnvoll und möglich ist, wie ein zufriedenes Ein- und Durchschlafen für alle Beteiligten möglich gemacht werden kann, welcher Tagesrhythmus geeignet ist, usw. Eine Entscheidungshilfe bieten die Erfahrungen anderer Menschen, die z.B. auch in diesem Forum weiter gegeben werden können. Konflikte oder Unsicherheiten sind dazu da um gelöst zu werden. Dies gelingt am Ehesten, wenn man die für sich am Besten erscheinende Methode aus allen Ratschlägen herausfiltert. Die letzte Entscheidung trifft jeder ganz individuell auf seine Situation zugeschnitten.- Bis bald?