Frage: agressives Verhalten

blondie1305
Hallo! Unser dreieinhalb jähriger Sohn ist eigentlich ein richtiger kleiner Sonnenschein, den wir auch über alles lieben. Er ist (war) immer gut gelaunt, fröhlich, aufgeschlossen. Seit einigenWochen flippt er bei jeder Kleinigkeit gleich aus, sobald es nicht nach seinem Dickköpfchen geht. Z. B. beim Zähneputzen: er denkt gar nicht dran, ins Bad zu kommen wenn ich ihn rufe. Er provoziert es bewußt und absichtlich, dass ich ihn ausschimpfe und nimmt es noch nicht mal ernst.Bestrafungen wie alleine ins Bett gehen o. ä. helfen gar nichts, die machen ihn nur noch wütender. Er haut mir dann gegens Schienbein oder schlägt mir sogar ins Gesicht. Ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich darauf reagieren soll. Ignoieren? Schimpfen? Bestrafen? Mit ihm reden kann man in solchen Situationen überhaupt nicht. Im Kindergarten sagen sie, dass ist eine Trotzphase, er will sein Grenzen austesten und das würde sich schon wieder legen. Er ist ja auch eigentlich ein total lieber Junge, auf den wir auch stolz sind und jeder mag ihn gerne. Aber langsam bin ich mit meinem Lateil am Ende. Haben Sie vielleicht einige Tipps, wie ich mit ihm umgehen soll? Ich schäme mich auch richtig, wenn wir z. B. beim Einkaufen sind und 20 Leute sehen zu, wie er mir ins Gesicht haut. Mir ist auch schon selber mal aus Reflex die Hand ausgerutscht (das berühmte Echo....)

Hallo blondie1305 Auch wenn diese Phase durchaus altersgerecht ist MÜSSEN Sie handeln, damit Ihr Sohn die geradezu eingeforderten Grenzen auch erfährt. Versuchen Sie ein Schimpfen möglichst zu vermeiden, aber weisen Sie ihn jeweils auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihre begründete Bitte absichtlich überhört. Kommt er nicht zum Zähneputzen ins Bad, obwohl Sie ihm gesagt haben, dass ohne das Putzen die Zähne kaputt gehen, weisen Sie ihn 1 Mal (!) darauf hin, dass er dann nur noch Wasser trinken darf um Schäden zu vermeiden. Kommt er dann nicht, handeln Sie bitte konsequent! Weisen Sie ihn in konkreter Situation möglichst rechtzeitig darauf hin, dass nur dumme Kinder, die nicht sprechen können schlagen um ihre Wut zu zeigen. Dann schlagen Sie ihm eine angemessene Möglichkeit vor zu sagen und zu zeigen, dass ihm etwas nicht passt und bieten Sie ihm eine geeignete Handlungsweise an seinen Ärger rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?