Frage: Agressives Verhalten

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Meine jüngere Tochter, 21 Monate, hat es sich seit einigen Wochen angewöhnt, andere Kinder zu schlagen, zu kratzen, an den Haaren zu ziehen, etc. Und zwar passiert das immer völlig unvorhersehbar, sie kann sich gerade noch super mit einem Kind verstehen oder das Kind sitzt einfach irgendwo und hat gar nchts mit ihr zu tun - und im nächsten Moment zack! kratzt sie einmal quer durchs Gesicht!! Das geht so schnell, dass man kaum reagieren kann - ich habe alles versucht, schimpfen, erklären, Hand festhalten, etc - es bringt alles nichts und mittlerweile bekomme ich schon Schweißausbrüche, wenn sie sich einem anderen Kind nähert oder ich weiß dass jemand zum spielen kommt, o. ä. - bei ihrer großen SChwester, 4, macht sie das auch, aber nur noch hin und wieder - was kann ich tun?? dAs Verhalten ist für mich absolut untragbar und ich kenne sowas von ihrer Schwester überhaupt nicht.

Hallo Ratsuchende In diesen Momenten möchte Ihre Tochter lediglich die Aufmerksamkeit auf sich lenken ohne gleichzeitig darüber nachzudenken, welche Folgen ihr Handeln hat. Jegliche Zurechtweisung ist darum zwecklos, sodass Sie nur so rechtzeitig wie möglich zu Ihrer Tochter gehen können, um sie und evtl. ihr Gegenüber nach einem KURZ begründeten NEIN zu einer gemeinsamen Aktivität anzuregen, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Überlegen Sie einmal, warum sie diese Aufmerksamkeit braucht: hat sie vorher konzentriert gespielt und möchte sich auf diese Weise abreagieren, können Sie die ruhige Beschäftigung früher beenden mit einer Anregung zu einem bewegungsintensiven Spiel. Wurde Ihre Tochter aus einem für Sie unerklärlichen Grund verunsichert, können Sie nur immer wieder ihre Stärken lobend hervorheben, sodaß´sie diese geradezu eingeforderte Aufmerksamkeit nicht mehr benötigt. Haben diese Unsicherheiten medizinische Ursachen, wie ich es selbst in diversen Eltern-Kind-Gruppen erfahren mußte, sollten Sie bei dem geringsten Verdacht bei dem betreuenden Kinderarzt vorsprechen. Medizinische Ursachen können eine Seh-, Hör-Schwäche, eine Wahrnehmungsstörung o.Ä. sein. Liebe Grüße und: bis bald?