Frage: Agressives Verhalten seit der Schwangerschaft!!

Guten Tag!!! Ich bin zurzeit im 9. Monat schwanger ( mein ET ist am 25.05). Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 3 Tagen ist er sehr agressiv zu mir....er beisst mich und tut mir erst weh...dann wiederum küsst er mich ganz doll...er besucht eine KiTa seit 6 Monaten.....ich habe ihn auch bei den Vorbereitungen auf das 2. Kind miteinbezogen und versucht ihn darauf vorzubereiten.....und ein Vorfall hat mich gestern sehr gestört...er ist um 3uhr morgens aufgewacht und angefangen mich zu schlagen und zu beissen..einfach so!!! hat es was mit der Schwangerschaft zu tun...fühlt ein Kind sowas?? was soll ich tun?? MfG

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn fühlt wie alle Kleinkinder, dass eine große Veränderung auf ihn zukommen wird, die er aber überhaupt noch nicht versteht, wenn Sie ihn auch ausreichend auf die Geburt seines Geschwisters vorbereitet haben. Diese Tatsache nimmt ihm vorübergehend seine sichere Orientierung, sodass sein Schlagen, Treten, Beissen usw. ein Ausdruck seiner Verunsicherung sind. Kleinkinder handeln meist spontan und können nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Auch sind sie sich der Gefahren nicht bewußt, die ihr Handeln auslöst.- Mit der Gesamtsituation ist Ihr Sohn momentan überfordert, sodass er auch überreizt nachts aufwacht. Helfen können Sie ihm mit viel Verständnis, Geduld und liebevoller Zuwendung. Sich selbst -und Das halte ich für zur Zeit noch wichtiger- können Sie helfen, indem Sie eine vertraute Person um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes bitten und sich ein wenig zurückziehen. Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?