Frage: agressiver Freund

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 21 Monate und hat einen 7 Monate älteren Freund. ( Bzw. die Mutter ist meine Freundin). Meine Freundin befindet sich in einer sehr schwierigen Lebenssituation- der Mann hat Sie verlassen und sie hat vor kurzen ein Kind auf tragische Weise verloren. Nun ist ihr Sohn extrem agressiv. Aus heiterem Himmel schlägt,beißt und haut er andere Kinder. Sie hat es mit guten Worten mit schimpfen, mit aussperren etc.probiert. Alles nutzt nicht. Nun bin ich in der Situation, daß ich natürich auch mein Kind schützen möchte. Er ist ein sehr lieber, stiller und zurückhaltender Typ. Manchmal ein bisschen zu weich... aber mir tut es weh die Reaktionen des anderen Jungen anzusehen und ich fühle mich etwas hilflos. Er läßt auch niemanden außer seiner Mutter an sich. Was können wir tun? Danke Tina

Hallo Tina Der Sohn Ihrer Freundin scheint auf Grund der vielen tragischen Ereignisse, die er noch überhaupt nicht verstehen kann, total verunsichert worden zu sein. Mit seinem aggressiven Verhalten wendet er sich an seine "Freunde" um ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit und Beachtung zu erhalten. Unternehmen Sie viele Dinge gemeinsam. Beteiligen Sie sich so oft es geht an dem gemeinsamen Spiel der Kinder und sparen Sie weder bei Ihrem Sohn noch bei dem Sohn Ihrer Freundin mit Lob. Sicherlich gibt es auch liebenswerte Eigenschaften bei Beiden, die Sie besonders hervorheben sollten um das Selbstwertgefühl der Jungen zu fördern. Kann er so erkennen, dass er genauso geliebt und akzeptiert wird wie vor den genannten Ereignissen, wird er zu seinen früheren Verhaltensweisen zurückkehren. Ganz viel Kraft und Einfühlungsvermögen und: bis bald?