Frage: Agressiver Freund

Mein Sohn ist 18 Monate alt und wir verbringen viel Zeit mit meiner Freundin und ihrem 2- jährigen Sohn. Nun ist meine Freundin in einer sehr komplizierten Lebenslage. Sie hat vor wenigen Wochen ein Kind verloren und ihr Mann ist grade dabei auszuziehen -zu einer anderen Frau. Ich mag meine Freundin sehr gerne, doch mit ihrem Sohn wird es immer schwieriger. Er haut und schubst meinen Sohn- richtig agressive Anfälle hat er... Die läßt er natürlich an dem schwächsten aus. Wie kann ich hier reagieren ohne daß ich zusätzlich meine Freundin noch belaste? Danke Tina

Hallo Tina Der Sohn Ihrer Freundin ist durchaus schon in der Lage die verzwickte und wenig erfreuliche Lebenssituation seiner kleinen Kernfamilie zu erkennen, kann sie aber überhaupt noch nicht verstehen, sodass er zunehmend verunsichert wird. Mit seinem aggressiven Verhalten "schreit" er geradezu nach liebe- und verständnisvoller Zuwendung, die ganz sicher im Moment zu kurz kommt. Geben Sie ihm diese Liebe, indem Sie ihn mit Ihrem Sohn gemeinsam in den Arm nehmen, sich mit ihm beschäftigen, ihn verstärkt loben, usw. Vielleicht wäre Ihre Freundin auch froh, wenn der Junge bei Ihnen mal schlafen dürfte, damit sie selbst Ihr Leben wieder in den Griff bekommt? Lassen Sie weder Ihre Freundin noch deren Sohn auf Grund des Verhaltens im Stich! Geben Sie Beiden ein wenig von Ihrer Liebe ab und von Ihrem Optimismus, dass sich bald Alles wieder zum Guten wenden wird. Alles Gute und: bis bald?