Frage: Aggressive Phase - woran kann es liegen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre) hat sich in den letzten zwei Wochen verändert. Er ist offenbar in einer Trotzphase, versucht immer wieder seine Grenzen auszutesten. Leider schlägt er dabei auch meinen Mann und mich und auch andere Kinder, was er die letzten Monate überhaupt nicht getan hat. Zwischen 2 1/4 und ca. 2,5 Jahren gab es schon mal so eine Phase. Als es anfing, war er seit 2,5 Monaten in der Kinderkrippe. Nun ist er seit Mitte Sept. im Kindergarten, wo es ihm bisher sehr gut gefiel und er auch soviel ich weiß sehr brav ist. Was könnte der Grund für sein verändertes Verhalten sein: - einfach eine normale Trotzphase? - weil ihn der Kindergarten anstrengt (macht keinen Mittagsschlaf) und er nachmittags übermüdet ist? - eine Art "Herbstdepression" (seine frühere schlimme Phase endete, als das Wetter wieder richtig warm wurde)? Danke + viele Grüße Henriette

Hallo Henriette Es kann durchaus sein, dass Ihre Schwangerschaft mit ein Grund für das beschriebene Verhalten Ihres Sohnes ist: er spürt eine große Veränderung, kann sie aber in keiner Weise verstehen, sodass er alle "Register" zieht, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Er ist scheinbar genauso unzufrieden wie Sie es über sein Verhalten sind. Zeigen Sie nach Möglichkeit Verständnis, nehmen Sie ihn, seine Hände haltend, fest in Ihre Arme -auch wenn er hilflos schlägt- und erklären Sie ihm, warum das Schlagen, Nichthören o.Ä. ihm selbst am Meisten schadet. Gleichzeitig bieten Sie ihm eine konkrete und angemessene Möglichkeit an, seine verärgerte, traurige.... Stimmung mitzuteilen, sodass Sie ihm helfen können, dass es ihm wieder besser geht. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie gemeinsam doppelt stark sind, weil Sie sich gegenseitig helfen können. Liebe Grüße und: bis bald?