Frage: Ablehnendes Verhalten gegenüber Mutter

Laura240
Hallo, meine kleine ist 17 Monate alt ein lustig und aufgewecktes Kind. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme egal wer sie betreut ihr Papa, oma oder Opa und sie mich sieht steht sie den Kopf weg und schreit hängt nur an der Person will absolut nicht zu mir. Manchmal grinst sie kurz und schreit dann aber ja nicht zu Mama auf den arm. Erst mach einer Weile schreit sie dann mal Mami. Jetzt hat eine Freundin zu mir gesagt ich solle mal mit dem Kinderarzt sprechen da dieses Verhalten ist nicht normal sei. Was sagen sie dazu? Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Laura240, Sie kommen "plötzlich" nach Hause und unterbrechen das Spiel oder das Zusammensein mit Papa, Oma oder Opa. Ihre Tochter möchte dies nicht so abrupt. Sie braucht ein paar Minuten, um sich auf die neue (tägliche) Situation einzustellen. Ist sie soweit, ruft sie Mama und kann sich Ihnen zuwenden. Das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Sie müssen zu keinem Arzt. Oft ist es nur umgekehrt, dass der Papa nach Hause kommt und die Mama den Tag auf das Kind aufgepasst hat. Wenn dann diese scheinbar ablehnende Haltung dem Papa gegenüber gezeigt wird, sieht die Umwelt dies als normal an. Genauso kann es aber auch die Mama betreffen. Viele Grüße Sylvia