Frage: Ab wann muss ich mir sorgen machen, dass dieses Verhalten nicht normal ist?

duni
Hallo Frau Schuster, wir sind momentan am Verzweifeln bzgl. des Verhaltens unseres 2 1/2jährigen Sohns. Er ist ein sehr cleverer und wilder kleiner Kerl, der ständig in Bewegung ist und Action braucht. Er kann sich für sein Alter sehr gut ausdrücken. Er war aber immer lieb und sehr charmant. Seit mehreren Monaten hat sich nun sein Verhalten dahingehend verändert, dass er oft nur bockig ist und gar nicht auf uns hört. Gutes Zureden, Bestrafungen in diversen Varianten bringen so gut wie nichts. Wenn wir ihn dann zwingen, kommt es oft vor, dass er versucht, uns zu beissen. Wir versuchen, ihn soviel wie möglich alleine machen zu lassen, aber es gibt einfach Punkte, da können wir nicht mit uns disktutieren lassen, wie z.B. waschen, anziehen, Zähne putzen, im Autositz sitzen bleiben. Wenn wir mit ihm schimpfen, grinst er uns oft nur frech an. Er weiss auch oft ganz genau, dass er etwas nicht darf und macht es trotzdem. Wir nehmen ihn dann oft aus dem Zimmer und er darf nicht mehr mitspielen. Wir sagen ihm, was er falsch gemacht hat und er darf erst wieder hereinkommen, wenn er sich entschuldigt. An manchen Tagen klappt es ganz gut, an manchen gar nicht, da kommt er dann nur grinsend ums Eck und sagt, dass er sich enstchuldigen will und dann geht es so weiter wie vorher. Ich kann das ganze Ausmass der Situation schlecht schildern, aber er ist wirklich frech und wenn ich ihn im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern sehe, dann finde ich immer, dass er viel frecher und trotziger und wilder ist als sie. Ich weiss, dass er gerade insgesamt in einem schwierigen Alter ist, aber langsam weiss ich echt nicht mehr weiter und bin abends nur noch frustriert. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass er eine kleine Schwester hat, die 8 Monate alt ist und jeden Tag von 8-15.30 Uhr in der Kinderkrippe ist. Dort ist er auch sehr übermütig/frech und wird auch öfters aus der Gruppe herausgenommen, wenn er jemanden geschubst oder, was manchmal auch vorkommt, gebissen hat. Manchmal denke ich, dass er dort vielleicht etwas unterfordert ist, da er mittlerweile der Älteste ist. Ab Januar wechselt er in den Kindergarten. Spätestens ab da hoffe ich auf Besserung. Aber dennoch ist meine größte Angst/Frage: íst so ein Verhalten in diesem Alter normal? Ab wann wird es so grenzwertig, so dass ich mir Sorgen machen muss? Was sollen wir tun? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Hallo duni Bitte versuchen Sie einmal Ihre Wünsche mitzuteilen, indem Sie keine "Befehle" aussprechen sondern den Ehrgeiz Ihres Sohnes wecken, wie z.B.: "Schaffst du es schon dich SELBER zu waschen, SELBER in den Autositz zu klettern oder müssen wir dir noch helfen? Anschließend loben Sie sein Können und schauen ggf.nach ob er Alles richtig gemacht hat. Das Verhalten Ihres Sohnes ist durchaus altersgerecht sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Er hat sein eigenes Ich entdeckt und versucht es nun mit all' seinen bisherigen Erfahrungen auch durchzusetzen. Dabei probiert er gleichzeitig Ihre jeweiligen Reaktionen aus. Ihn bei Fehlverhalten aus der Gruppe, bzw. aus dem Zimmer zu nehmen halte ich für ungeeignet, da er mit dieser Handlungsweise zusätzlich wütend auf Sie bzw. auf die Erzieherin wird, was sein Verhalten eher noch verstärkt, ihm aber kein Lernen aus Einsicht ermöglicht. Liebe Grüße und: bis bald?