Frage: 7-jähriger und Freunde

silmar
Hallo, mein Sohn ist fast 7 Jahre alt und geht seit 5 Wochen in der 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und es gab seitens der Lehrer noch keine Beschwerden. Mein Sohn hat nicht viele Freunde, im Moment zwei, aber wenn er so weiter macht, geht das auch bald in die Brüche. Ich weiß gar nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Er ist ein sehr bestimmender und "lauter" Junge, der am liebsten immer seinen Kopf durchsetzen will. Er kriegt sich wegen Kleinigkeiten mit seinen Freunden in die Haare, weil er nicht nachgeben will. Sobald er merkt, daß der andere Recht hat, ist er beleidigt und schimpft. In dem Moment ist ihm alles egal, auch, wenn sein Freund nach Hause gehen würde. Ich komme in den Momenten schwer an ihn ran. Wir diskutieren immer wieder mit ihm, wie wichtig es ist, auch mal nachgeben zu können. Wir erklären, daß es falsch ist, seine Freunde zu beschimpfen. Ich habe das Gefühl, es prallt an ihm ab. Wenn er niemanden hat, ist er traurig, daß keiner anruft, um sich mit ihm zu verabreden. Er greift dann meistens von sich aus zum Hörer, was ich ja auch gut finde. Mir tut es soooo leid, daß er es dadurch so schwer hat, Freunde zu finden. Wir haben schon so viel versucht und mir gehen langam die Ideen aus, wie wir ihm da raushelfen können. Haben sie noch einen Tip für mich?? Mit freundlichen Grüßen silmar

Sylvia Ubbens
Liebe Silmar, manchmal ist es ganz heilsam, wenn ein Spielkamerad tatsächlich mal geht. Dann hat sein Handeln Folgen getragen über die geredet werden kann. Derzeit können Sie ihm immer nur sagen, dass wenn er so weitermacht, er keine Freunde mehr hat bzw. dass er so nicht mit seinen Freunden reden sollte. Kinder akzeptieren oft die Eigenheiten von anderen Kinder. Es wird noch ein ganzes Weilchen dauern, bis sich die Freunde womöglich von Ihrem Sohn abwenden. Vorher werden diese ihm sagen, dass sie nicht gut finden, wie er (immer) reagiert. Kinder sind untereinander oft die besten Erzieher. Geben Sie der Entwicklung Ihres Sohnes noch etwas Zeit. Freuen Sie sich darüber, dass er gerne zur Schule geht und dort augenscheinlich alles in Ordnung ist, sprich, er nicht oder nicht oft laut wird und schimpft. Über diesen Weg werden sich in den nächsten Monaten Freundschaften entwickeln. Es bedarf aber seine Zeit und die sollten Sie Ihrem Sohn geben. Viele Grüße Sylvia