Frage: 7 jähriger in einer komsichen Phase

Hallo, ich weiß im Moment nicht was mit meinem 7-jährigen Sohn los ist. Zuhause oder unter uns drei (mama, papa, er) ist er ein lieber, freundlicher, hilfbereiter Bub der kuscheln kommt usw.! Sobald wir aber unter Leute sind glaubt er er muss den Übermacker spielen. Redet immer zurück, hat immer das letzte Wort und und und. Ich schäme mich oft so das ich schon manche Einladung die wir von Schulfreunden oder so bekommen absage. Und ich weiß einfach nicht wieso er da glaubt super zu sein. Was er noch hat... er möchte auch immer das manche Kinder das spielen was er sagt. Ist auch nicht bei jeden Kind gleich. Oder will komantieren, wenn das dann nicht passiert flippt er aus und spinnt herum. Sag ich dann was dann sind wir wieder cool und geben einen blöde Antwort. Aber ich kann uns ja nicht einsperren zuhause. Er braucht ja seine Freunde genauso wie ich auch raus muss. Haben sie einen Tipp für mich? Danke!

Antwort auf: 7 jähriger in einer komsichen Phase
Hallo maungerl Ihr Sohn scheint unter anderen Menschen große Unsicherheiten zu zeigen, die er auf beschriebene Weise zu überspielen versucht, da sie ihm peinlich sind. Zuhause wird er der Familienmittelpunkt sein, während er diesen Status in Kontakt mit anderen Kindern ebenso einfordert. Bitte heben Sie die Stärken Ihres Sohnes auch vor anderen Personen lobend hervor. Lassen Sie ihn z.B. dem Besuch zeigen wie gut er malen, basteln, Radfahren o.Ä. kann. Spielt er mit anderen Kindern, weisen Sie auf die Stärken aller Mitspieler hin und betonen Sie dass durch gegenseitige Hilfestellung man im Team doppelt stark ist. Stärken Sie insgesamt sein Selbstwertgefühl, damit er sich vor Anderen nicht erst noch beweisen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?