Frage: 5jähriger versteh sein Verhalten nicht

Hallo mein großer stellt sich ziemlich an wenn er in einem Verein mitmachen soll. Sei es Fußball was er über alles liebt oder Turnen ... Wenn ich mit ihm hingehe, fängt er sofort an zu klammern, weinen, jammern, will nicht etc. DAs kann doch nicht sein, dass er nichts mitmachen will. Er muß doch auch mal raus. Jetzt beim Turnen hat er dann doch nur mitgemacht weil er dort einen Jungen kannte und hat sich an den gehangen und im Endefekt hat es ihm auch Spaß gemacht. Nur jetzt jammert er schon über das nächstel mal rum. Wieso macht er das ? Heute ist wie jeden Do nachm. Werken im Kindergarten. Auf einmal fängt er an zu jammern, toben er will nicht etc... Als wir dann im Kindergarten angekommen sind, war er erst ruhig, kurz bevor ich gehen wollte klammerte er, hielt mich fest, weinte ganz bitterlich. Da habe ich eine Erzieherin dazu geholt, die versuchte dann auf ihn einzureden, ich stand blöd daneben wußte ja nun auch nicht was ich machen sollte, dann fragte ich soll ich nun gehen, sagte sie ja am besten sofort. Hätte ich ihn jetzt nicht in den Kindergarten zur Nachmittagsveranstaltung bringen sollen. Man weiß ja auch nie warum die Kinder so handeln. Er sagte nur macht ihm keinen Spaß dabei hat er noch nie was darüber geäußert und die Erzieherin meinte auch er würd immer gut mitmachen. Da traut er sich sowieso nichts zu sagen. Ich hätte mal gerne ihre Meinung dazu gehört wie ich in der HInsicht hätte handeln sollen und wie ich weiterhin mit den Vereinen Fußball oder Turnen forgehen sollte. danke mfg

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint sich davor zu fürchten, beim Turnen zu versagen, beim Werken schlechter als die Anderen zu sein, kurz: Sein Selbstwertgefühl muß gestärkt werden. Das erreichen Sie nicht, indem Sie ihn vom Fußballspielen in der Gruppe fernhalten oder vom Basteln. Heben Sie das Können Ihres Sohnes lobend hervor. Ermutigen Sie ihn, indem Sie zeigen, wie stolz Sie darauf sind, dass er doch viel besser Fußball spielen kann als Sie und dass er viel besser werken kann als die Oma, die sich bestimmt über ein Werk von ihm zu Weihnachten freuen würde. Zeigen Sie, wie gespannt Sie sind auf die Tore die er geschossen hat, wie gut er verteidigen konnte, was er dieses Mal Schönes im Kiga baut o.Ä. Geben Sie ihm das Gefühl, Etwas zu können, was Sie oder Andere noch lange nicht können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?