Frage: 5 jähriger schwierges Verhalten, wie reagieren?

Ilopop
Hallo, unser Sohn, jetzt 5 Jahre, hat auch schon früher als er jünger war, nur zu gerne " Verbotenes" gemacht. Also z.B des öfteren Zahnpasta ausgedrückt, Shampoo komplett ausgeleert, mit Creme rumgeschmiert, immer wieder aufs Neue, obwohl es natürlich immer dann Ärger gab. Jetzt ist es so, wenn er ein Kind bei uns Zuhause zu Besuch hat, stiftet er den Anderen zum Unsinn an. Sein Kinderzimmer ist in der oberen Etage, die Kinder haben vor kurzem das komplette Büro meines Mannes, welches sich danneben befindet, auf dem Kopf gestellt, Gegenstände, sogar Regalböden und Computer Zubehör wurden in das Kinderzimmer rüber geschleppt und durcheinander geworfen. Das alles innerhalb ca. 30 Minuten. Wir Mamas saßen unten im Wohnzimmer und dachten, sie spielen normal miteinander. Ich verschließe normalerweise schon alle Räume, aber diesmal habe ich es vergessen. Unser Sohn ist so extrem meistens nur wenn Besuch da ist, wo anders traut er sich sowas nicht, da ist er eher vernünftig und zurückhaltend. Aber auch sonst, wenn er alleine spielt, will er ständig Sachen die er nicht darf, zB Tabs für die Waschmaschine, alle Schlüssel verstecken uvm. Er ist ein Einzelkind, nur 3,5 Stunden täglich im Kindergarten, ich arbeite nicht, dafür mein Mann sehr viel, der für ihn zu wenig Zeit hat. Haben Sie einen Rat für uns? danke im voraus und viele Grüße Loni

Sylvia Ubbens
Liebe Loni, gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort kann er nicht so viel "Unsinn" machen. Er kann sich draußen viel bewegen und sich austoben. Animieren Sie ihn dazu. Spielen Sie mit. Ihr Sohn darf sich gerne auspowern. Das raubt ihm die Energie für zuviel "Unsinn" im Haus. Geben Sie Ihrem Sohn immer wieder konkrete Spielideen an die Hand oder auch kleine Aufgaben. So ist er beschäftigt ohne selbst eigene Ideen, die nicht in Ihrem Sinn sind, umzusetzen. Räumt er das Büro aus o.ä., dann sollte er anschließend wieder mit aufräumen. Gehen Sie regelmäßig gucken, was Ihr Sohn gerade macht, damit Sie ihn schon im Tun stoppen können. Viele Grüße Sylvia