Frage: 5-jährige will nicht in den Kiga - ständig Bauchweh

Hallo! Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe trotzdem.. Mein Patenkind (5 Jahre) will seit einiger Zeit nicht mehr in den Kiga. Sie klagt morgens häufig über Bauchweh, weil sie nicht hingehen möchte. Wenn sie dann hingebracht wird, klammert sie und weint. Ist Mama dann weg, ist es nach ein paar Minuten wieder gut. Das dieses Verhalten in dem Alter durchaus häufiger vorkommt, hab ich schon öfter gelesen. Allerdings ist es auch so, dass sie auch nicht zu Oma und Opa, und auch nicht zu mir (Patentante) will. Ihre Eltern haben sie letztes Wochenende zu Oma und Opa gebracht, sie wollte wieder nicht bleiben. Klagte über Bauchschmerzen. Oma schaffte es dann doch, sie zum Bleiben zu bewegen. Abends fing sie dann wieder mit Bauchweh an, hat nachts 3 mal gebrochen. Oma brachte sie dann wieder nach Hause. Kaum zu Hause angekommen, ging es der Kleinen wieder blendend.. Was ist das? Kommt so eine Phase öfter vor oder stimmt mit der Kleinen irgendetwas nicht? LG Anne

Hallo Anne In jedem Fall sollte die Mutter mit Ihrem Patenkind einmal zum Arzt gehen -und wenn`s nur zur eigenen Beruhigung ist, hoffentlich-. Das Mädchen fühlt sich auf diese Weise ernst genommen, sodass die Bauchschmerzen evtl. dann plötzlich von ganz allein verschwunden sind. Zusätzlich fragen Sie einmal direkt bei Ihrem Patenkind nach, warum es nicht mehr so gerne zu Ihnen oder zur Oma gehen möchte. Ist es ihr evtl. zu langweilig? Möchte sie lieber noch eine Freundin zusätzlich mitbringen, bei Der sie dann auch mal übernachten könnte? Hat sich in ihrem familiären Umfeld eine Veränderung ergeben, wie z.B. ein Geschwister, Streitereien, Arbeitslosigkeit, Krankheit? Für sehr wichtig halte ich es, dass das Kind ernst genommen und nach der Ursache ihrer Ablehnung gesucht wird. Liebe Grüße und: bis bald?