Frage: 5,5jähriger wird ausgegrenzt und ist darüber sehr traurig

Hallo Frau Schuster, mein 5,5 Jahre alter Sohn ist in letzter ZEit sehr traurig, weil sein einst bester Freund morgens nur so lange mit ihm spielt, bis ein anderer Junge kommt, den er nun inzwischen lieber mag. Dann läßt er meinen Sohn fallen. Mein Sohn ist deswegen sehr traurig und will nicht mehr in den Kindergarten. Er weint jeden Morgen und hat mit Übelkeit zu kämpfen sobald wir den KiGa betreten. Mir tut das in der Seele weh, weil mein Sohn ein todguter KErl ist. Andere Kinder in dem Alter sind leider nicht in dem KiGa bei ihm, so dass er sich sehr langweilt. Um den anderen zu gefallen spielt er sich immer mehr als Clown auf, was zur Folge hat, dass die anderen sich noch mehr von ihm zurückziehen. An Interessengruppen teilnehmen möchte er nicht und von anderen Kindern zieht er sich nun wegen der Enttäuschung immer mehr zurück. Was können wir da tun, um meinem Sohn zu helfen, damit er wieder gerne in den KiGa geht? Zu Turnen o.ä. Interessengruppen kann ich ihn momentan beim besten Willen nicht bewegen. Vielen Dank. Andrea

Hallo Andrea Kommt Ihr Sohn dieses oder erst nächstes Jahr zur Schule? Vielleicht können Sie ihn davon überzeugen, an einem Workshop teilzunehmen, der schon als Vorbereitung für die Schule gedacht ist. Auch an der Kurswahl sollten Sie sich nach seinen Interessen ein wenig richten, ohne groß zu fragen, sondern es als Tatsache hinstellen, dass er sich in diesem Kurs auf den Schuleintritt vorbereiten kann. Innerhalb des Kiga kann er vielleicht die Rolle eines Beschützers, Schutzengels o.Ä. für ein jüngeres, schwächeres Kind übernehmen, sodass er sich unentbehrlich/wichtig fühlt und ggf. auch mal vor den anderen (gleichalten) Kindern wegen seiner Hilfsbereitschaft gelobt wird. Schlagen Sie der zuständigen Erzieherin diese Möglichkeit einmal vor, da bestimmt auch sie großes Interesse daran hat, dass ALLE Kinder sich in der Gruppe wohl fühlen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?