Frage: 4jähriger zeigt immer häufiger babyhaftes Verhalten

Sally83
Hallo, ich mache mir Sorgen über das Verhalten meines Sohnes. Er zeigt immer häufiger albernes, ja babyhaftes Verhalten. Zum Beispiel redet er nicht mehr normal, sondern 2 Oktaven höher und zappelt dabei wild herum. Dieses Verhalten zeigte er schon häufiger, doch meistens in fremder Umgebung: z.B. beim Arzt, wenn Fremde ihn ansprachen... inzwischen macht er das jedoch auch Zuhause. Zudem gibt er ständig Geräusche von sich. Ununterbrochen: "sssccchhh", "brrrrrrrrrrrrrrr", "pppssscchhhttt" usw., nicht nur im Spiel, auch z.B. während des Essens... Die ständige Geräuschkulisse ist echt unerträglich, anfangs versuchten wir dies zu ignorieren, inzwischen sind wir jedoch zunehmend so genervt, dass wir ihn schon häufiger auf sein Zimmer geschickt haben, nur um einfach Mal wieder etwas Ruhe zu haben. Dazu kommt noch, dass er ständig aus der Reihe tanzt. z.B. beim Fußballtraining: hört ein Kind nicht auf das was der Trainer sagt und findet die Übung blöd und macht stattdessen etwas anderes, schließt sich unser Sohn direkt diesem Kind an, obwohl es ihm bis dato sichtlich Spaß gemacht hat. Dann albert er herum und fällt dabei auch wieder in das "ich nenne es babyhafte" Verhalten. (herumzappeln...) So kommt es, dass er nicht ab und zu, sondern fast bei jedem Training ermahnt werden muss. Ich bin schon am Überlegen ihn nicht mehr zum Training zu schicken, weil er mit seinem Verhalten die ganze Mannschaft stört. Was mich bisher davon abgehalten hat ist, dass er zumindest nicht damit anfängt das Training zu stören, sondern sich eigentlich immer einem anderen Kind anschließt. Ich versuche es ihm immer wieder zu erklären, dass er damit alle stört... doch ich habe das Gefühl er hört mir gar nicht richtig zu. Ich rede wie gegen eine Wand. Mit Strafen kamen wir genauso wenig weiter, wie mit ignorieren des Verhaltens. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich diesem Verhalten gegenüber richtig verhalten soll. Ist das nur eine Phase? Haben wir etwas falsch gemacht? Braucht er mehr Aufmerksamkeit?

Sylvia Ubbens
Liebe Sally83, in der Tat handelt es sich bei dem babyhaften Verhalten um eine Phase. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und schicken Sie Ihren Sohn weiterhin mit ruhigen Worten in sein Zimmer, wenn´s nötig erscheint. Ihr Sohn wird bald merken, dass er sich durch sein "aus der Reihe" tanzen nicht nur Freunde macht. Z.Z. ist es so, dass er eine Sonderrolle einnimmt und entsprechend viel Aufmerksamkeit in dem Moment bekommt. Schon bald wird er merken, dass diese Sonderrolle nicht nur Vorteile bringt, sondern dass es ganz schön langweilig wird, beim Training immer auf der Bank sitzen zu müssen und nicht teilnehmen zu können. Ist der Trainer entsprechend konsequent? Sprechen Sie mit dem Trainer. Wenn Sie nicht mehr zum Training gehen, wird Ihr Sohn nichts aus seinem Verhalten lernen, da er dies nicht als direkte Konsequenz auf sein Verhalten sieht. Viele Grüße Sylvia