Frage: 4jährige in schwieriger Phase

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter Fabienne ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Ich erwarte für anfangs März 2007 unser zweites Kind. Seit 10 Tagen macht Fabienne, seit gut einem jahr windelfrei, ihr 'grosses' Geschäft wieder in die Hose (nicht jedoch ihr 'Pipi'). Weiter weigert sie sich auch stoisch, in die von ihr bisher heiss geliebte wöchentliche Spielgruppe zu gehen. Auch ihre beste, gleichaltrige Freundin, will sie nicht mehr sehen. Ich bin in der 30. Woche mit unserem zweiten Kind schwanger. Fabienne scheint sich aber auf ihr Geschwisterchen zu freuen, wir sprechen oft darüber und ich erzähle ihr Bücher zu diesem Thema. Des weitern befindet sich meine Mutter, die Fabienne während meiner 60 %-Arbeitstätigkeit betreut, aufgrund des 5. Todestages ihres Mannes zur Zeit in einer Depression. Fabienne spricht häufig über den Tod in letzter Zeit und stellt viele diesbezügliche Fragen. Ich weiss nicht, ob Fabiennes verändertes Verhalten mit meiner Schwangerschaft oder mit der Depression meiner Mutter zu tun hat. Was ist Ihre Einschätzung? Was raten Sie mir? Soll ich Fabienne z.B. forcieren, in die Spielgruppe zu gehen oder soll ich ihre Verweigerung zur Zeit akzeptieren? Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüsse. Brigitte Wanzenried

Hallo Gitte Vermutlich hängt Fabiennes Verhalten sowohl mit Ihrer Schwangerschaft, als auch mit den Depressionen Ihrer Mutter zusammen, da sie beide Komponenten noch nicht verstehen kann, wohl aber größere Veränderungen in ihrer bisher gewohnten Lebenswelt auf sich zukommen fühlt. Können Sie evtl. einige Male mit Ihrer Tochter gemeinsam als "Besuch" in die Spielgruppe gehen und sich anschließend verstärkt darüber freuen, was für eine liebevolle Atmosphäre dort herrscht, was Ihre Tochter Alles lernen kann, wieviel Spielzeug und Spielkameraden sie dort hat? Vielleicht DARF Fabienne auch mal ihre Freundin zum Spielen einladen, wobei Sie evtl. mitspielen oder mind. konkrete Spielanregungen geben sollten. Fabienne darf entsprechend auch mal ihre Freundin besuchen, sodass auch Sie mal eine Zeit zum Entspannen und Auftanken hätten. Bezüglich des großen Geschäftes bewahren Sie möglichst Ruhe. Möchte Ihre Tochter dafür nicht auf die Toilette gehen, DARF sie sich SELBER eine Höschenwindel anziehen, wenn sie merkt, dass sie muß. Geben Sie ihr aber hin und wieder zu bedenken, dass sie viel schneller weiterspielen kann, wenn sie gleich auf die Toilette geht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?