Frage: 4-jährige "klaut" Essen

Hallo, meine Tochter, die sonst immer fast unnatürlich brav und verständig war, entwickelt seit einiger Zeit ein paar "Macken". Sie gibt freche Antworten, lügt und setzt sich über Verbote hinweg. Seit neuestem geht sie ständig ungefragt an Süßigkeiten im Schrank, sie weiß, dass sie fragen muss, darf auch häufig welche essen. Nachdem ich die Süßigkeiten weggeräumt habe, nimmt sie nun Pudding aus dem Kühlschrank etc. (auch nachdem sie gerade ein Eis zum Nachtisch hatte). Als Krönung hat sie einer Freundin ein Fläschchen mit Liebesperlen bei einem Besuch geklaut und im Kindergarten ein Spielzeughandy. Bei Nachfragen hat sie immer eine Erklärung. Wie soll ich reagieren? Kira

Hallo Kira Versuchen Sie, in der nächsten Zeit ganz besonders konsequent zu handeln, nachdem Sie Ihre Tochter auf logische Folgen aufmerksam gemacht haben. Begründen Sie ihr zuvor, dass und warum Sie dieses "Klauen" weder mögen noch zulassen. Holt sie sich z.B. Süßes ohne Erlaubnis aus dem Schrank, obwohl sie regelmäßig Etwas zum Naschen erhält, wird sie für eine Weile gar nichts Süßes mehr bekommen! Das Spielzeughandy wird sie mit einer Entschuldigung an die Erzieherin zurückgeben MÜSSEN und der Freundin wird sie entweder dieses Fläschchen, wenn es noch nicht leer ist, oder aber als Ersatz und Entschuldigung ein geliebtes Spielzeug von sich selbst anbieten. Überlegen Sie aber auch einmal, ob dieses "Klauen" evtl. eine Ersatzbefriedigung für z.B. mangelnde Aufmerksamkeit, Über- oder Unterforderung, zu wenig Möglichkeiten der individuellen Persönlichkeitsfindung o.Ä. sein könnte, um dann zu versuchen, diese Ursache zu beheben. Liebe Grüße und: bis bald?