Frage: 3jähriges Kleinkind (Sprache sowie Verhalten für mich fragwürdig)

Guten Abend! Zur Zeit weiß ich mir keinen Rat mehr. Mein erstes Kind (gerade 3) hat im Mai d.J. ein Geschwisterchen erhalten. Bis dahin war eigentlich soweit alles in Ordnung bis auf die fehlende Sprachentwicklung. Fange ich also mal damit an. Unser Hausarzt meint, dass meinem Kind nichts fehlt, sondern es einfach nur sprachfaul sei. Ganze 20 Wörter spricht sie und diese teilweise sehr undeutlich. Nachsprechen tut sie überhaupt nichts, wenn, dann kommen die Wörter einzig und alleine von ihr. Ansonsten spricht sie komplette Babysprache Tutu, Wauwau ect. und noch einige Wörter, die jedoch leider kein Mensch verstehen kann. Oma z.B. geht ihr überhaupt nicht über die Lippen - entweder heißt es O oder OA. So geht es uns mit vielen Wörtern. Gekappt, gekürzt. Sie will einfach nicht. Gut, da hacken wir jetzt inzwischen auch nicht mehr nach, weil Druck bekanntlich ja auch nichts bringt. Seitdem jetzt das Geschwisterkind auf der Welt ist, bricht hier jedoch hin und wieder echt mal das Chaos aus ..... Die Kleine pickst und macht und tut ihr Geschwisterchen wo sie nur kann. Ich müsste eigentlich eine Kracke mit 10 Armen sein, damit nicht doch mal etwas daneben geht. Sie rollt sich mit ihm, beißt und kratzt ihn und ist immer nur wild. Inzwischen hört sie so gut wie gar nicht mehr. Ich habe jetzt statt schimpfen und Erklärungen die Sitzstrafe eingeführt – bislang bringt sie zumindest noch etwas Abhilfe. Meine Tochter muss dann für eine kurze Zeit auf ihren Kinderstuhl und dort verweilen (ohne Spielzeug ect), bis ich wieder grünes Licht gebe oder aber ich schicke sie kurz in ihr Zimmer. Toll finde ich es jedoch nicht, weil sie diese Dinge ja sicherlich nur macht um Aufmerksamkeit zu erhalten. Fällt natürlich schwer, wenn sie zweimal am Tag das Bad unter Wasser setzt und 1000 Mal ihren Bruder misshandelt. Obwohl wir ihr Bücher vorlesen, Abends nur mit ihr alleine im Bett kuscheln vor dem Schlafengehen aber auch Tagsüber hin und wieder ganz alleine mit ihr etwas machen, benimmt sie sich so abscheulich. Heute war solch ein Tag, an dem mir echt mal die Tränen vor Verzweifelung liefen. Unser Hausarzt riet uns an sie in den KiGa zu schicken. Nächste Woche ist es also jetzt soweit und mir ist eigentlich gar nicht so gut bei dem Gedanken. Für die Sprachenentwicklung soll er von Vorteil sein. Nun gut, aber verlieren wir sie dann komplett? Ich meine, dass was das auf uns hören anbelangt? Ich habe echt ein wenig Angst, dass sie dort noch schlimmer wird. In die Hose macht sie auch immer noch, obwohl sie sich seit 2 Wochen strickt weigert eine Windel zu tragen. Aufs Klo will sie aber auch nicht. D.h., dass alles in die Hose geht. Nun gut, hin und wieder bekomme ich sie ja noch in eine Windel (sofern sie sie dann auch umlässt) bzw. auch aufs Klo. Können Sie mir eine Antwort bzw. eine Hilfestellung geben? Was mache ich nur falsch? Vielen Dank, Lilly

Hallo Lilly Haben Sie vielleicht zu wenig berücksichtigt, dass Ihre Tochter zwar die Große, aber immer noch ein Kleinkind ist, das viel liebevolle Zuwendung benötigt oder eben einfordert mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten?- Bieten Sie ihr vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und erinnern Sie sie regelmäßig an den Gang zur Toilette. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihre Selbständigkeit sind, während das Baby noch nahezu unentwegt Ihre Hilfe benötigt. Geben Sie ihr das Gefühl, genauso akzeptiert und geliebt zu werden wie vor der Geburt des Geschwisters. Freuen Sie sich mit ihr auf den Kiga, da sie dort ganz viel Spielzeug hat und sicherlich viele "Freunde", die sie dann auch mal nach Hause einladen darf. Durchaus kann es sein, dass Ihre Tochter im Kiga munter drauf los plappert, nur eben zu Hause nicht, da sie genauso viel Aufmerksamkeit haben möchte wie das Baby. Fragen Sie sie doch hin und wieder einmal gezielt, ob sie "Baby" spielen möchte und halten Sie entsprechende "Baby-Spielstunden" ein. Da Ihre Tochter medizinisch gesund zu sein scheint (wurde auch schon mal ein Hör- und Seh-Test gemacht?), wird sie bald ganz bestimmt mehr sprechen, als Ihnen lieb ist.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?