Frage: 3 Jähriger tanzt Stiefpapa auf Nase rum

miez_85
Mein Sohn ist nun 3 Jahre und wächst seit ca. 2 Jahren mit seinem Stiefpapa auf, hat ihn auch sehr lieb, ist dieser mal nicht da, fragt er ständig nach ihm. Mein Lebensgefährte beschäftigt sich auch sehr viel mit ihm, also eigentlich haben die 2 ein sehr enges und inniges Verhältnis. Nun bin ich bei uns eher der konsequentere Part, vlt. hängt es auch damit zusammen. Mein Sohn geht extrem grob mit Papa um, will er mal mit ihm kuscheln oder sagt ihm mal was, wie "Zimmer aufräumen" haut er gleich zu oder beschimpft ihn, steckt zunge raus etc. Nun ist er ja ein kleines energiebündel und wir toben auch viel mit ihm, auch mal spielerisch bisschen raufen, boxen etc. das geht ne Weile gut, dann fängt er an sich richtig ins Spiel reinzusteigern und wird sehr grob dabei. Ich brech dann immer ab, einmal sagen, das dies Aua macht, machen lieber mal Pause, reicht völlig, das er sofort was anderes spielen möchte, also ich hab Keine Probleme ihn zu bremsen. Oder ich fordere ihn auf sein Zimmer aufzuräumen (machen das zusammen), manchmal mault er zwar etwas, aber machts trotzdem meist ohne Probleme. Aber auf den Papa hört er Null. Die 2 boxen ein bisschen, dann wirds zu grob, sagt mein Freund auch stop, aber der kleine reagiert Null, lacht nur und fängt richtig an zu stänkern, wird mein Freund dann lauter, dann lacht er nur und sagt "ruhe" zum papa und steckt Zunge raus (wobei er noch einige schlimmere Schimpfwörter auf Lager hat). Verbote und ermahnungen meines Freundes bringen gar nix, wird er nur noch frecher. Ignoriert ers, kommt er immer zu ihm an und haut ihn, bis mein Freund dann doch wieder schimpft und der Kleine wieder frech wird mit Worten. Das geht dann solange, bis ich sage, nun ist schluss, solche Worte will ich nicht hören, Hauen macht aua etc. dann hört er sofort auf damit. Oder anderes Beispiel. Mein Freund steht von couch auf, will in Küche oder so und der kleine kommt angerannt und sagt zu ihm im schimpfendem ton "geh raus". Kommt mein Freund dann wieder, rennt der kleine schnell auf dem Platz wo er vorher saß und sagt zu ihm "geh weg, ich sitz hier" Also wenn mans mal in einem Wort zusammenfasst, ist er momentan rotzfrech zum Stiefpapa. Trotzdem aber hängt er an ihm, wird gemeinsam Fahrradfahren angekündigt, freut er sich total mit Papa dies allein zu machen, oder hilft ihm gerne beim kochen, dann sagt er auch immerer wie lieb der Papa ist, morgens kommt er immer noch ein wenig zu uns ins Bett kuscheln, auch da will er immer mit Papa kuscheln. Also bei einigen sachen, wie Zimmer aufräumen versteh ich das auch, ich setz es konsequent durch, mach ihm halt angebot, das ich ihm helfe und klappt meist. Mein Freund macht das zwar genauso, allerdings, wenn der Kleine nach 2-3 mal immernoch nicht mit aufräumt, dann kommt vom papa "mach doch was du willst" sprich er setzt solche Sachen nicht konsequent durch, klar das der kleine sich das merkt :D Aber das sind kleinigkeiten, bei den für uns wirklich wichtigen sachen, wie in Sachen Schimpfworte oder Hauen sind ich und mein Freund uns einig und versuchen, dies beide konsequent durchzusetzen, bei mir klappts, ich sag eben einmal was und er hört, machts der Papa ignoriert er ihn oder wird eben richtig frech zu ihm und lacht, bis eben ich das ganze beende. Wieso macht er das nur bei ihm? Er hat ihn ja merklich auch sehr lieb. Und wie können wir das ändern, oder ist das nur eine Phase, die sich wieder gibt? Geht nun aber ca. schon 1 Jahr so, er hört definitv besser auf mich, als auf ihn. Vor allem möcht ich auch nicht immer die Böse sein müssen, die schimpft, das endlich Schluss ist. lg

Hallo miez_85 Ihr Lebensgefährte hat Ihrem Sohn vermutlich die ersten 1 1/2 Jahre jeden Wunsch von den Augen abgelesen und nahezu jeden Wunsch erfüllt, sodass Ihr Sohn in ihm auch jetzt noch kein Vorbild sieht. Nun liegt es an Ihrem Freund, wie bisher Ihrem Sohn zu zeigen, wie lieb er ihn hat, ihm aber auch seine Grenzen aufzuzeigen. Gelingen wird es, indem er genauso wie Sie reagiert, seine an Ihren Sohn gerichteten Wünsche KURZ begründet, auf möglichst logische Folgen seines Verhaltens hinweist und diese Folgen auch konsequent einhält. Beispiel: Weist Ihr Freund darauf hin, dass, aber auch warum das Zimmer aufgeräumt werden muß, bietet Ihrem Sohn gleichzeitig ein gemeinsames Aufräumen an, aber Ihr Sohn fasst seine Bitte nur als Spaß auf, wird der Junge 1 Mal auf logische Folgen seines Fehlverhaltens hingewiesen, bevor gehandelt wird. So kommt z.B. alles herumliegende Spielzeug vorübergehend weg, damit Niemand darüber stolpert und sich verletzt! Ihr Sohn verhält sich im Übrigen durchaus altersgerecht, während Ihr Freund an sich arbeiten muss.:-)) Liebe Grüße und: viel Erfolg!