Frage: 3-jähriger mag nur mit mama und papa spielen...

hallo, unser 3-jähriger sohn maximilian spielt am liebsten mit mama und papa. es ist für ihn das schönste und wenn ich ihn bitte nur mal kurz mit seinem 1 jährigen bruder lukas zu spielen, damit mami mal in ruhe kochen kann oder sonst was dann hat er schon keine lust dazu. im kiga spielt er zwar schon auch mit den anderen kindern aber zuhause will oder kann er sich überhaupt nicht allein oder mit seinem bruder beschäftigen. mein mann kommt jeden tag um 14h von der arbeit nach hause und dann will er am liebsten bis zum abend hin nur mit papa spielen und wenn papa nicht da ist dann mit mir. er hat so viele spielsachen aber manchmal würde ich auch gern einmal mit meinem mann in ruhe einen kaffee trinken und über den laufe des tages oder so plaudern doch da kommt schon maximilian und will unbedingt mit uns spielen. wenn wir sagen nein jetzt nicht, dann wird er ur zornig und droht uns sein spielzeug kaputt zu machen oder er quält den kleinen oder er bockt. das ist echt anstrengend und ich fürchte mich schon wenn die grossen ferien kommen und ich bis 14h mit ihm "allein" bin und er nur spielen mag..... wie lernt man einen 3 1/2 jährigen sich ein bisschen selbst zu beschäftigen oder zumindest mit seinem bruder? lg aus österreich doris

Hallo Doris Bitte spielen Sie oder Ihr Mann möglichst mit beiden Kindern gemeinsam. Regen Sie jeden Ihrer Söhne zu jeweils einer konkreten Aktivität/Beschäftigung an, bevor Sie die Möglichkeit genießen, sich wenigstens für kurze Zeit mit Ihrem Mann unterhalten zu können. Ihr 3-Jähriger ist noch ein wenig Damit überfordert, sich "einfach so" mit seinem Bruder oder auch allein beschäftigen zu können. Im Kiga wird er durch das Verhalten der anderen Kinder angeregt. Allein und ohne seinen Bruder wird er sich für kurze Zeit allein beschäftigen können, wenn Sie ihn konkret anregen, z.B. eine Lego-Garage für seine Autos zu bauen, ein Bild für Oma... zu malen, sodass Sie anschließend gemeinsam mit seinem Werk spielen, bzw. es der Oma... bringen können. Liebe Grüße und: bis bald?