Frage: Papa darf nicht i.Bett bringen + wie lange "kann/sollte" er alleine spielen ?

Hallo Fr. Schuster. Ich habe 2 Fragen. 1. Mein Sohn (2,9 J.) "klebt" regelrecht an mir. Bin ich mit ihm in einem Zimmer ist alles ok, da spielt r vor sich hin und ich lese etwas oder mache Betten.Doch sobald ich den Raum verlasse u.zB mal duschen gehen will oder egal was, kommt er hinterher. Wie bringe ich ihn dazu mal alleine länger zu spielen ? Oder: Wie lange sollte oder kann ein Kind in dem Alter alleine spielen ? 2.Frage: Der Papa darf ihn nicht ins Bett bringen...da geht gar nichts. D.h. solange ich mir i.d. Wohnung bin. Bin ich von anfang an weg, geht alles bestens, im Gegenteil eher sogar besser als bei mir. Denn Papa muß nicht im Zimmer bleiben bis er schläft, ich schon ;-) !! Wie verhalten wir uns richtig damit auch der Papa mal "darf" ?? Mit gut zureden, oder erst ein paar Tage zusammen und dann Papa alleine, hat alles nichts gebracht. Aber ich kann ja auch nicht immer aus dem Haus damit das klappt, oder gibt sich das ?! Danke und eine schöne Woche Gruß Heike

Hallo Heike Da Kinder stets eine konkrete Beschäftigungs-Anregung benötigen, um evtl. mal 10 Min. alleine spielen zu können, regen Sie Ihren Sohn bitte entsprechend an, bevor Sie kurz und begründet den Raum verlassen. Damit er weiß, dass Sie auch dann für ihn da sind, wenn er Sie nicht sieht, empfehle ich Ihnen, besonders anfangs möglichst Sprach- und/oder Blickkontakt zu ihm zu halten. Loben Sie häufiger die "Größe" und Selbständigkeit Ihres Sohnes, um seine Selbstsicherheit zu fördern. Auch wenn sich beschriebenes Verhalten irgendwann von alleine gibt, kann der Papa vielleicht noch irgend Etwas besonders Ansprechendes mit Ihrem Sohn spielen, nachdem er im Bett ist, sodass Ihr Sohn es sich sogar wünscht, von ihm ins Bett gebracht zu werden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?