Frage: 2 jähriges Kind spielt nicht mit anderen

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Mein 2 jähriger Sohn will überhaupt nicht mit anderen Kindern spielen. In der Spielgruppe klebt er die ganze Zeit an mir und wenn wir Spiele spielen, macht er überhaupt nicht mit. Wenn ich dann versuche, mit ihm zusammen mitzuspielen, dreht er komplett durch. Er fängt an zu schreien, legt sich auf den Boden,... Weiß in solchen Situationen nicht mehr weiter. Wie soll man da reagieren?? Man tut alles für ihn, versucht alles, damit es ihm gefällt mit anderen Kinder zu spielen,...Und dann macht er so was!! Ist das normal? Weiß überhaupt nicht mehr weiter! Bitte um baldige Antwort! Danke! Lg.!
Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 11:38

Antwort auf: 2 jähriges Kind spielt nicht mit anderen
Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt viele Kinder, die in der Spielgruppe nicht mitmachen wollen. Sie fühlen sich noch verunsichert und benötigen noch etwas Zeit, um sich an die vielen Kinder, die zusätzliche Bezugsperson, das "Programm" zu gewöhnen, wo zuhause doch meist sich ausschließlich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kleinen gerichtet wird. Bitte sagen Sie ihm direkt, dass er nicht mitzuspielen braucht, aber dass Sie gerne das Kreisspiel, die Lieder usw.kennenlernen möchten. Er DARF dann zuschauen. Hin und wieder spielen Sie dann erst einmal mit ihm alleine, um nach einigen Minuten ein 2.Kind zum Mitspielen einzuladen. Gehen Sie dann verschwenderisch mit Lob um, heben Sie die Stärken beider Kinder lobend hervor und weisen Sie stolz darauf hin, dass die Beiden gemeinsam doppelt stark sind und auch doppelt so gut spielen können.:-) Nehmen Sie das Verhalten Ihres Sohnes möglichst als Gegeben hin. Da der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kinder sehr groß ist, wird er irgendwann von sich aus schon Kontakt aufnehmen und sich beteiligen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?