Frage: 18 Monate und hat Mühe mit Löffel zu essen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist 18 Monate und hat Mühe mit dem Löffel zu essen. Ist das ein Grund zur Sorge? Ist etwas mit der Feinmotorik nicht in Ordnung? Oder kann es sein, dass er Linkshänder ist? Er versucht immer mal mit der Linken mal mit der Rechten. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Konni

Hallo Konni Machen Sie sich keine Sorgen! Viele Kinder in diesem Alter versuchen erst noch herauszufinden, was sie mit welcher Hand besser können. Lassen Sie Ihren Sohn gewähren. Zeigen Sie ihm höchstens mal, mit welcher Hand Sie selbst besser essen, malen können, usw. Schaden kann es allerdings in keinem Fall, wenn Sie die Feinmotorik mit gezielten Übungen spielerisch fördern. Hierzu eignen sich z.B. Fingerspiele,Kneten, das Bauen mit Duplo- oder ähnlichen Bausteinen und das Rühren von grossen Perlen in einer Plastikschüssel. Um das Essen mit dem Löffel zu trainieren, füttern Sie anfangs "stereo", indem er einen Löffel in die Hand nimmt und Sie auch. Entweder, er kann Sie füttern oder seinen Teddybär, während Sie Ihrem Sohn etwas zu essen geben oder der Löffel wandert abwechselnd in den Mund Ihres Sohnes. Wenn Sie sich dazu noch einen selbstentworfenen Text einfallen lassen, wird das Ganze ein lustiges Spiel, an dem Ihr Sohn nicht allzu schnell die Geduld verlieren wird.- Sollten Sie aber dennoch beunruhigt sein, fragen Sie Ihren Kinderarzt, der spezielle Tests zur Überprüfung der Feinmotorik sicherlich zur Verfügung hat. Bis bald?