Frage: 18 Monate alter Zwerg will nicht in seinem Bett schlafen

schnatzi
Sehr geehrte Frau Schuster, meine beste Freundin hat im Moment große Probleme mit ihrem Zwerg (18Monate). Und zwar bekommt sie ihn nicht in sein Bett. Bis vor kuzem hat es wunderbar geklappt wenn man das so nennen kann, sie hatte ihn ins Bett Abends gelegt und mal ist er eingeschlafen und mal hat er gemeckert bzw geweint und da hat sie ihn wieder rausgeholt, und ihn noch eine Weile spielen lassen und ihn dann nochmal hingelegt oder er ist auf der Couch eingeschlafen. Mitlerweile weint er aber fast immer wenn sie ihn hinlegt und will sich gar nicht selber, oder durch sie beruhigen lassen er macht so lange einen Aufstand (das kann gut und gerne auch über Stunden gehen) bis sie Ihn wieder rausholt weil sie es nicht übers Herz bringt. Dann holt sie ihn wieder raus und dann ist er bis ca. 22 Uhr wach und will nicht schlafen. Wenn er denn lieb bei ihr liegen würde dann hätte sie wohl eher damit kein Problem, aber er turnt dann rum und gibt keine Ruhe. Sie ist schon völlig fertig mit den nerven da das Theater Abends beginnt nach der Kiga weiter geht weil er wenn ihm irgentwas nicht passt er auch gleich anfängt zu weinen. Und Abends dann wieder um 22 Uhr endet. Haben sie da vieleicht einen Rat für sie? Ich schreibe jetzt zwar für sie aber sie wird sich selber ihre Antwort durchlesen. Sollte man in dem Alter konsequens schon zeigen und ihn in seinem Bett liegen lassen ( was wircklich sehr schwer werden würde da es ihr das Herz zerreißt und vor allem die Ohren) oder dem nach geben und ihn rausholen? Sie sagt zu mir wenn sie wenigstens wüßte was da zum Erfolg führen würde dann würde sie dieses auch beherzigen, aber so. Ich mache mir wircklich schon Sorgen um sie da sie allem versucht gerecht zu werden ( Kinder, die Arbeit und natürlich auch sich selber nicht verlieren sollte). Was aber leider momentan der Fall ist. Ich hoffe sie können ein wenig weiter helfen. Ach ja sie ist Alleinerziehend Glg Schnatzi

Hallo Schnatzi Bitten Sie Ihre Freundin zunächst einmal darauf zu achten dass der Junge zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt abends ins Bett gebracht wird. Mittags kann ihm der Druck genommen werden unbedingt schlafen zu MÜSSEN, indem er sich "nur" auszuruhen braucht um neue Kraft zu tanken. Dazu bekommt er etwas weiches Spielzeug ins Bett und er DARF eine CD anhören (sanfte Musik, Kinderlieder, Kinder-Hörspiel). Zusätzlich wird der Raum nicht ganz abgedunkelt und die Zimmertür wird nur angelehnt. Abends MUSS er auch nicht gleich schlafen und seine Mama legt ihn WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals ins Bett, bleibt noch eine Weile bei ihm im Zimmer (5-10Min) und lässt ihn wiederum sanfte Musik anhören. Dann verlässt sie das Zimmer, weil sie noch etwas konkret Benanntes erledigen muss, bevor Sie ihm noch einen Gute-Nacht-Kuss verspricht. Wenn sie Glück hat, ist ihr Sohn bereits eingeschlafen, bevor sie dennoch ihr Versprechen konsequent einhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?