Frage: 18 Mon.- Schlafprobleme und Haare ziehen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter hat seit ca. 6 Mon. massive Durchschlafprobleme. Nach dem Durchforsten dieses Forums werde ich es nun mit der "Ferber" Methode und viel Geduld probieren, sie in ihrem Bettchen zu lassen. Hinzu kommt aber, das sie mit Vorliebe zum Weiter-/Einschlafen in der Nacht und in ungewöhnlichen Situationen am Tage in meinen Haaren wühlt und heftig daran zieht. Wie gewöhne ich ihr diese Macke ab, denn es tut heftig weh. Ach ja, eine Puppe mit langen Haaren als Ersatz hat bisher nicht geholfen. Vielleicht noch eine kleine Info anbei: gerade morgens nach dem Aufwachen klettet sie nur an mir und lässt ihren Vater gar nicht an sich ran, das endet nur mit grossem Mami-Geschrei und dicken Tränen. Vielen Dank für Ihre Rat im Voraus!

Hallo Ratsuchende Bitte handeln Sie NICHT nach der genannten Methode. Ihrer Beschreibung nach leidet Ihre Tochter unter Verlassens-Ängsten, die durch diese Methode eher noch verstärkt werden KÖNNEN, da sie die von Ihnen gewünschte Einschlafhilfe nicht bekommt, obwohl Sie ihr bislang IMMER helfend zur Seite standen. Das Vertrauen zu Ihnen könnte Schaden nehmen.- Lassen Sie sie nach Möglichkeit in ihrem eigenen Bett, während Sie sich nach dem Einschlafritual oder auch nachts neben ihr Bett setzen, bzw. auch legen. Dieses "Aussitzen" wird zunehmend kürzer, wenn Ihre Tochter gelernt hat, sich im eigenen Bett sicher zu orientieren und auch in ihrem Zimmer, in Dem ein kleines Nachtlicht brennen sollte, sodass sie zu jeder Zeit weiß, in welcher Umgebung sie sich befindet. Nehmen Sie sie auch morgens nach dem Wachwerden nicht gleich aus dem Bett, da sie sich erst von einer Situation auf die Andere umstellen muß (Schlafen-Wachen. Kleinkinder benötigen für diese Umorientierung viel mehr Zeit als wir Erwachsenen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?