Frage: 15 Monate alt - eigentlich guter Esser -verweigert neuerding das Essen!

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn war bisher ein sehr guter Esser. Früh eine Scheibe Schwarzbrot und Milch, Mittags ein Gläschen oder etwas vom Tisch und dann einen Nachtisch (wie Alete-Früchtchen z. B.) und Abends wieder 1 bis 2 Scheiben Scharzbrot mit Wurst und auch noch Nachtisch. Nun fängt es früh schon an, daß er das Brot verweigert, er will nur Milch. Das Mittagessen (egal ob Nudeln oder Milchreis) will er ebenfalls nicht, auch nicht den Nachtisch und abends bekommen wir seit gestern ein wenig Abendbrei (den wir eigentlich schon länger nicht mehr füttern) in ihn hinein, sein Früchtchen danach mag er auch nicht aufessen. Den Tag über trinkt er zwar, spielt viel, schläft gut ist nicht krank und auch ansonsten merkt man nichts negatives. Er wiegt 12 kg ist knapp 80 cm und übt laufen. Wir haben nun die Vermutung, daß es Zähne sind. Wenn dem so wäre, wie lange dauert denn dann solche Appetitlosigkeit in der Regel, oder wird das nun so bleiben daß er nicht mehr so gut ißt? Ist das eine "Phase"? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ab wann muß man sich Sorgen machen? Wir haben schon alles mögliche gekocht, von der Suppe angefangen, aber über den ersten Löffel des probierens geht es selten hinaus und er wendet sich ab und will spielen. Für Ihre ANtwort bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße von Alexandra und ihrem kleinen "Suppenkasper"

Hallo Alexandra Da Ihr Sohn ein gesunder, aktiver und zufriedener Junge zu sein scheint, brauchen Sie sich m. E. nach keine Sorgen zu machen, solange sich seine Größe und Gewicht im Norm-Bereich entsprechender Kurven befinden. Die Eßgewohnheiten ändern sich immer wieder einmal. Je weniger Sie Ihren Sohn unter Druck setzen, umso schneller wird er sich Das an Nahrung holen, was er braucht. Bieten Sie ihm weiterhin seine gewünschte Milch und auch eine Scheibe Brot, Nudeln, Brei, usw. an. Lassen Sie ihn so weit wie möglich selbst essen und loben Sie ihn entsprechend. Vielleicht können Sie aus dem Brei auch mal einen "Gesichtsbrei" mit Cornflakes-Augen und Marmeladen-Mund entstehen lassen oder das Brot mit Hilfe von Plätzchen-Ausstechern zu lustigen Figuren gestalten?- Möchte er zu einer Mahlzeit nicht essen, bieten Sie ihm möglichst auch keine Zwischenmahlzeiten an. Sobald er Hunger hat, wird er schon essen. Besonders anregend ist es verständlicher Weise, wenn er mit Ihnen gemeinsam am Tisch sitzt.- Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?