Frage: Kind provoziert und verweigert Essen!

riketaco
Liebe Frau Schuster, ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe, meine Nerven liegen nämlich blank! Ich bin selbst Kinderpsychologin und hätte ehrlich gesagt nie gedacht dass ich mal in ein Forum schreiben muss, weil ich mit meinem eigenen Kind nicht klar komme... Unser Sohn ist 20 Monate alt. Er war schon immer ein "schwieriges Temperament", als Baby hatte er Regulationsschwierigkeiten (Schlafen, selbst beruhigen), es hat lange gedauert bis er uns angeschaut oder gar angelächelt hat - alles andere in der Umgebung war interessanter. Wir hatten lange Sorge er könnte autistisch sein. Mittlerweile geht er schon zu uns in Kontakt, lacht auch viel und ist witzig, auch bei der Tagesmutter hat er sich gut eingefunden und ist gerne mit den Kindern zusammen. Aber er ist noch immer sehr selbstbestimmt - kuscheln oder zu viel Nähe will er nur, wenn er es selbst einfordert, und auch sonst will er immer selbst die Entscheidung treffen (anziehen, "gehorchen" ). Er kommt schon mal an und schmiegt sich an mich oder den Papa, aber richtig kuscheln will er nicht. Seit er seinen eigenen Willen hat (ca. mit 12 Mon.) bekommt er häufig Wutanfälle, wenn irgendwas nicht passt, dann wirft er sich auf den Boden, rollt sich umher, manchmal schlägt er seinen Kopf gegen die Wand. Ein weiteres großes Problem ist das Essen. Er isst nur Frühstück (Obstgetreidebrei) und abends Brot mit Frischkäse. Mittags hat er bis vor kurzem nur Fertigkost (Gläschen, Menus) gegessen, obwohl ich diese ganz schrecklich finde und selbst Wert auf gesunde Ernährung lege. Alles was ich gekocht habe hat er verweigert, und nun verweigert er seit drei Tagen sogar die Gläschen. Alles was ich ihm anbiete will er nicht, er isst den ganzen Tag dann nichts! Ich weiß nicht ob ich ihm immer das Gleiche vorsetzen soll oder immer was Neues anbieten... Ich habe das Gefühl dass er genau weiß, wie sehr ich mich darüber aufrege, auch wenn ich versuche mich zu beherrschen. Aber er provoziert dann am Tisch gezielt weiter, wirft seinen Teller oder Löffel runter, bis ich laut werde (leider passiert mir das häufiger). Heute habe ich ihn sogar vor die Tür gesetzt, weil ich eben nicht laut werden will und glaube dass er eine andere Konsequenz braucht. Ich habe das Gefühl, dass er mich gezielt provoziert und mich richtig blöd findet. In den letzten Tagen sagt er zu allem Nein und er schlägt mich sogar ins Gesicht! Ich habe dann zuerst immer streng nein gesagt, seine Arme festgehalten oder ihm auch erklärt dass mich das traurig macht. Gestern habe ich sogar vor ihm angefangen zu weinen, weil ich echt nicht mehr weiß, was er gegen mich hat. Zu Papa ist er viel lieber, wenn der am Wochenende mehr zu Hause ist, wendet sich unser Sohn auch oft von mir ab und geht zu Papa. Ich habe immer das Gefühl, dass er das macht um mich zu kränken. Wir haben auch viel schöne Zeit zusammen, spielen und singen gemeinsam, lesen Bücher, es gibt schöne Rituale. Ich habe ihn so lieb und sage und zeige ihm das auch immer. Ich bin oft zu ungeduldig und aufbrausend, aber kann das der Grund sein dass er so ist? Gibt es Kinder die ihre Mutter nicht lieb haben? Mein Mann denkt immer wieder, es könnte eine Form von Autismus sein, aber dafür ist er in sozialen Dingen doch zu "normal"... Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe schon überlegt einen Elternkurs zu machen, aber eine schnellere Rückmeldung durch Sie, vor allem was das Essensthema angeht, wäre mir wichig... Vielen Dank und sorry dass ich so Viel geschrieben habe!

Hallo riketaco Gerade, weil wir selbst "vom Fach" sind und Alles perfekt machen möchten stoßen auch wir besonders dann an unsere Grenzen, wenn eigene Gefühle mit im Spiel sind. Das ist völlig "normal" und ganz bestimmt kein Anlass sich zu sorgen oder gar sich über sich selbst zu ärgern. :-) Ihr Sohn hat eine derart starke Bindung zu Ihnen aufbauen können dass er sich Ihrer völlig sicher ist auch ohne zu kuscheln. Spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachzudenken, zeigt er Ihnen, wenn ihm Etwas nicht gefällt und/oder er umgehend Ihre Hilfe benötigt, die er geradezu mit Kopfschlagen o.Ä. einfordert. Bieten Sie ihm dann ggf. mitfühlend eine geeignete Möglichkeit an seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Nehmen Sie die Mahlzeiten bitte möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein. Essen Sie ganz bewußt mit Genuss und beziehen Sie Ihren Sohn in Ihr "Gespräch" mit ein ohne sein Essverhalten besonders zu beachten. Freuen Sie sich darüber auch etwas Besonderes nur für die Erwachsenen gekocht zu haben, was Ihr Sohn aber gerne einmal ausnahmsweise probieren DARF. :-) Da er verstärkt seine Grenzen und Ihre jeweiligen Reaktionen zu erfahren sucht empfehle ich Ihnen auf sein trotziges Nein mit einem selbstbewußten Doch, weil... zu reagieren und entsprechend konsequent zu handeln. Sein Papa ist vermutlich von vorneherei etwas konsequenter als Sie und generell wir Mamas. Das spüren die Kleinen sehr genau sodass sie die Reaktionen bereits im Vorfeld erkennen ohne erst noch testen zu müssen.- Ihr Sohn möchte Sie ganz gewiß nicht bewußt kränken oder verletzen. Er versucht "nur" seine individuelle Position innerhalb der Familie zu finden und zu verteidigen. Im Übrigen kann ich auch autistische Verhaltensweisen nach Ihrer Beschreibung nicht erkennen und ich bin der Meinung dass Ihr Sohn sich einfach nur wie ein gerade mal 20 Monate junges Kind verhält, aber eben nicht wie ein kleiner Erwachsener. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?