Frage: Essen wird verweigert

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wir sind vor kurzem umgezogen. Seit einiger Zeit isst er immer weniger an warmen Mahlzeiten. Mittlerweile sieht sein Essen an einem Tag wie folgt aus: 2 Butterbrote, 1 Banane, 1 Birne, 2 kleine Joghurts sowie 2 erzwungene Löffel warmes Essen. Dabei koche ich schon sehr kindgerecht, d.h. es gibt öfters Pfannekuchen oder auch Nudeln. Oft gibt es zur Zeit sogar seine Wunschgerichte, aber auch die sind seiner Ansicht nach immer falsch. Irgendetwas stört ihn immer und das endet dann so dass er das Essen so gut wie nicht anrührt. Was soll ich machen? Ich mache mir große Sorgen! Danke für Ihre Hilfe. Grüße, Martina
Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 22:37

Antwort auf: Essen wird verweigert
Hallo Martina Bitte fragen Sie Ihren Sohn direkt einmal, was er gerne essen möchte. Lassen Sie ihn bei der Zubereitung der Speisen helfen und essen Sie selbst mit Genuss. Setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck unbedingt essen zu müssen und vermeiden Sie, dass er sich nicht schon zwischen den gemeinsamen Mahlzeiten satt isst, bzw. satt trinkt. Besucht er denn eine Tageseinrichtung und hat er freundInnen, die er evtl. einmal zum Essen einladen darf. Vielleicht braucht er aber auch noch eine Weile und das besondere Ereignis: Umzug erst einmal zu verarbeiten. Solange er insgesamt einen gesunden, ausgeglichenen Eindruck macht und nicht untergewichtig ist, brauchen Sie sich meines Erachtens nach keine Sorgen zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?