Frage: verweigert essen!!

hallo fr.schuster, ich hoff ich bin bei ihnen richtig.mein sohn wird im februar 4jahre alt und ist eigentlich ein sehr braves kind.es gibt soweit keine probleme-AUßER-das essen.er verweigert jegliches essen vom mittagstisch seit er bei uns mitessen darf.er will nichts probieren,fängt zum zornen an usw. seit 2jahren koche ich schon extra für ihn mit.zu essen mag er nur nudeln,reis,spätzle alles ohne sauce.und würstchen.aber sonstige warmen essen verweigert er.auch wenn er es gar nicht kennt.er sagt einfach nein.ich weiss mir langsam keinen rat mehr.wenn ich ihn vor unser essen setze, sitz er teilweise bis zu 2stunden an zwei löffel kartoffelbrei und 2fischstäbchen.und kochen tu ich nicht schlecht.das kann doch nicht sein!!er würgt dann auch ständig. ich hab keine lust mehr extra zu kochen,zumal er jetzt noch eine 5monate alte schwester hat.was soll ich tun??so kann es nicht mehr weiter gehen. danke nicole

Hallo Nicole Bitte kochen Sie auch weiterhin ganz normal, aber auch kindgerecht und abwechslungsreich und nehmen Sie die Mahlzeiten auch weiterhin gemeinsam ein. Essen Sie selbst mit Genuß und erlauben Sie Ihrem Sohn, sich SELBER nehmen zu dürfen. Unterhalten Sie sich während der Mahlzeit mit Ihrem Sohn über Alles, außer über das Essen und versuchen Sie, sein Eßverhalten weitestgehend zu ignorieren. Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie auch brauchen!- Nach angemessener Zeit wird das Essen beendet und alle Teller abgeräumt! Dann wird Ihr Sohn (konsequent) bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen, was Sie ihm hin und wieder sagen sollten. Achten Sie bitte darauf, zwischendurch nichts Süßes und so wenig wie möglich anzubieten und auch zu verhindern, dass Ihr Sohn sich vor den Mahlzeiten schon satt trinkt. Hat er Hunger, wird er schon essen, während sich sein Eßverhalten und auch die Vorlieben immer mal wieder ändern -besonders dann, wenn er sich hin und wieder am Eßverhalten Gleichaltriger orientieren kann-. Bitte sehen Sie`s gelassen, um jeglichen, diesbezüglichen Stress und Druck zu vermeiden. Erholsames Wochenende und: bis bald?