Frage: 10 Wochen altes Baby fremdelt bei Papa

Sehr geehrte Frau Schuster, mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Man muss dazu sagen, dass er aber 8 Tage später als errechnet auf die Welt kam. Seit über einer Woche darf Papa ihn noch nicht einmal ansehen, geschweige denn auf den Arm nehmen. Er schreit wie am Spiess und lässt sich auch von Papa nicht beruhigen. Bei meiner Mutter ist es komischerweise kein Problem, zumindest bis jetzt. Aber seinen Papa sieht Jonas jeden Tag, seine Oma aber nicht. Jonas dreht áuch immer völlig durch wenn wir ihn baden. Dann hält mein Mann in fest und badet ihn, da es für mich sehr schwierig ist ihn zu halten. Hat er deswegen so ein Problem mit seinem Papa? Sollte ich ihn lieber baden? Woran kann das liegen, dass er bei seinem Vater so stark fremdelt? Vor alles ist es denn normal, dass Jonas bereits jetzt schon fremdelt? Bin wirklich sehr stark verunsichert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Sarah Vermutlich lässt Ihren Sohn die männliche Stimme und auch die Gestik Ihres Mannes verunsichern, was sich aber ganz bestimmt bald wieder ändern wird, wenn Ihr Mann und auch Sie diese Gefühle respektieren. Bitten Sie Ihren Mann, vorübergehend so wenig Körperkontakt wie möglich zu seinem Sohn aufzunehmen. Halten Sie Jonas auf dem Arm, wenn Ihr Mann sich seinem Sohn nähert. Damit das Baden bald wieder Spaß macht empfehle ich Ihnen, dass Sie (nicht Ihr Mann) Ihren Sohn ein paar Tage nur gründlich waschen, während Ihr Mann zuschaut und hin und wieder zu Ihnen, aber nicht zu seinem Sohn spricht. Dieses unsichere Verhalten gegenüber einer weniger bekannten Bezugsperson (als Sie es sind) ist durchaus altersgerecht, sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Liebe Grüße und: bis bald?