Frage: 1. Anspannung und 2. Kindergartenproblem

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Kinder 6 u. 3 J. sind beide oft angespannt, besonders unsere Ältere. Zum Beispiel kann ich sie kaum "normal" in den Arm nehmen, sie fängt gleich an mich regelrecht zu zerquetschen und beisst dabei die Zähne ganz fest zusammen (nachts wird auch viel mit den Zähnen geknirscht). Wenn sie dann ihren kleinen Bruder "drückt", reagiert der jetzt fast genauso und seit einigen Monaten gibt es dadurch viel Unruhe und Streit und Geschimpfe... Ich bin ein wenig ratlos, wie ich den beiden helfen kann. Bis vor ein paar Jahren war ich selbst intensiver Nägelkauer (heute besser). Nun kenne die Situation gut und möchte vermeiden, dass die Kinder diese Anspannung nicht loswerden können. Können Sie mir einen Rat geben? 2. Problem Kindergarten: Unser 3jähriger geht seit dem Sommer in den Kiga, kommt da lt. Erzieherinnen auch gut zurecht. Zuhause weint er oft, weil er nicht hingehen möchte. Ich hätte die Chance ihn bei mir zu lassen und vermisse selbst auch die Ruhe und Zeit mit ihm mal alleine zu sein und mich intensiver zu kümmern, da er am nachmittag auch fast nur mit anderen Kindern spielt. Können wir den Kiga jetzt noch reduzieren, ohne das er sich zurückgesetzt fühlt? und meint später in der Schule könnte das auch so laufen? Liebe Grüße und Danke für Ihre Beurteilung.
Mitglied inaktiv - 07.12.2006, 09:04

Antwort auf: 1. Anspannung und 2. Kindergartenproblem
Hallo Ratsuchende Diese enorme Anspannung wird sich vermutlich legen, wenn Sie beiden Kindern die Teilnahme an einer sportlich orientierten Interessengruppe ermöglichen, damit der große Bewegungsdrang gezielt ausgelebt und ein Ausgleich zu konzentriertem Spielen geschaffen wird. Wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab, um einen Ausgleich zwischen An- und Entspannung zu schaffen. Lassen Sie Ihren Sohn 1-2 Interessengruppen besuchen, kann er ähnlich wie im Kiga auch an Gruppenaktivitäten teilnehmen UND hat noch Zeit, zu Hause und mit Ihnen spielen zu können. Bevor Sie ihn aber abmelden, lassen Sie ihn erst mal während der Weihnachtstage für einige Zeit zu Hause und schauen Sie, wie er darauf reagiert. Vielleicht kann er dann 1 Jahr später mit einem Freund wieder den Kiga besuchen, mit Dem er jetzt schon nachmittags spielt? Liebe Grüße und: bis bald?