Frage: Immernoch Kindergartenproblem(Fortsetzung von Sohn im Kiga ausgebüchst)

Hallo Frau Schuster, Ich habe immer noch das Kindergartenproblem. Nachdem ich meinen Sohn aus dem Kommunalen Kindergarten rausgenommen habe, habe ich die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche eingeschaltet. Der Mitarbeiter von denen meinte, nachdem er eine Sitzung mit meinem Sohn hatte, daß mein Sohn lediglich jemanden bräuchte, der ihn im Kindergarten begleitet und das man ihm Zeit lassen sollte, denn er wird schon verständlicher reden. Ich habe jetzt auch, nachdem ich zum 2. Mal vom neuen Kindergarten gedrängt wurde, Einzelintegrationsmaßnahme beantragt, ich weiß noch nicht ob die bewilligt wird. Außerdem lasse ich die Beratungsstelle nebenher laufen. Mit der Beratungsstelle sind wir jetzt so verblieben, daß mein Sohn eine Woche in den Kindergarten soll, dann kommt der Mitarbeiter der Beratungsstelle, beobachtet einen Tag m einen Sohn und redet dann mit uns und der Kindergartenleiterin. Erst dann wird er einen Bericht schreiben. Jetzt hätte gestern mein Sohn endlich in den Kindergarten gehen können, doch dann kam der Anruf, daß er nicht in den Kindergarten kann, weil die Kindergartenleiterin krank ist. Heute kam wieder ein Anruf, daß mein Sohn die nächste Woche auch nicht in den Kindergarten gehen kann, weil die Kindergartenleiterin immer noch krank ist, und sie ihn aber beobachten will. In dem Aufnahmegesprächsprotokoll war aber davon nicht die Rede! Ich sehe es als Hinhaltetaktik. Mittlerweile ist mein Sohn sehr enttäuscht, weil er sich jedesmal auf den Kindergarten freut, und es dann doch nicht klappt. Ich kann ihm daheim nicht alles bieten, was ein Kindergarten kann. Und die anderen Kinder fehlen ihm. Da mein Arzt auch Homöophat ist, gab er mir auch ein Mittel für meinen Sohn (Calcium Phosphoricum), da er auch Schmerzen beim Wachsen hat und Beschwerden beim Zahnen. Er meinte, es würde ihn auch ein wenig beruhigen. Ich bin von den Kindergärten in unserem Ort schwer enttäuscht mittlerweile. Wenn, mal angenommen, die Einzelintegrationsmaßnahme bewilligt wird, bis dann die Heilpädagogin kommt, wird es dann Januar 05! Mittlerweile sitzt mein Sohn jetzt schon seit 7 Wochen daheim und wartet endlich darauf in den Kindergarten zu gehen. Meine Sorge ist, daß er irgendwann mal gar keine Lust mehr auf den Kindergarten hat, weil er laufend enttäuscht wurde.
Mitglied inaktiv - 05.11.2004, 14:34

Antwort auf: Immernoch Kindergartenproblem(Fortsetzung von Sohn im Kiga ausgebüchst)
Hallo Alex Haben Sie mit dem Mitarbeiter der Beratungsstelle über die Ihnen mitgeteilte Kiga-Situation gesprochen? Vielleicht kann er mal mit den Verantwortlichen des Kiga (stellvertretende Leiterin) sprechen und die Dringlichkeit bestätigen, dass Ihr Sohn diese "Fremdbetreuung" unbedingt für seine möglichst altersgerechte Entwicklung braucht.- Ihnen möchte ich empfehlen, mit Ihrem Sohn nicht mehr über den Kiga-Eintritt zu sprechen, um ihn nicht noch mehr zu enttäuschen. Evtl. können Sie mit ihm -bis er endlich den Kiga besuchen darf- einen Schwimmkurs oder andere Interessengruppen, (öffentliche) Spielplätze o.Ä. besuchen, dass er nicht vollkommen auf Kontakte zu ca. Gleichaltrigen verzichten muß? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?