Kindergartenproblem 2(Fortsetzung)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenproblem 2(Fortsetzung)

Hallo Frau Schuster, am 8.11 habe ich den Kindergarten angerufen,die 2.te Kraft hatte nichts von der Absprache zwischen dem Träger,der 1.Kraft und uns erfahren gehabt,was ich nicht okay fand,denn schließlich arbeitet sie ja auch im Kiga. Tim durfte nun am Montag-Mittwoch mittags 1 Stunde in den Kindergarten,am Donnerstag brachte ich ihn um 9 UHr hin,war dann 30 min.ins Büro bei denen gegangen,weil die 2 Karft sehen wollte,wie er sich verhält. Dann holte sie mich aus dem Büro und es hat alles geklappt. Am Freitag brachte ich ihn um 9 UHr hin und holte ihn um 10.20 wieder ab. Es gab keine Probleme. Nun ist wieder die erste Kraft da und es gibt Probleme. Sie meinte,er würde wohl das Wort nein nicht verstehen,wir sollten konsequenter sein,wenn er was anstehlt,würde er lachen.Ich sehe es so:Er will nur bei ihr die Grenzen austesten. Ich erklärte der Kindergartenleiterin,daß ich zwar die Integrationsmaßnahme beantragen werde,aber ich mehr nicht tun kann,denn die Bewilligung liegt beim Kreissozialamt.Sie sagte,wenn diese Integartionsmaßnahme nicht bewilligt wird,müßen wir uns was anderes einfallen lassen,denn es geht nur vorübergehend,daß sie 1 Stunde sich mit Tim beschäftigt.Die Zeit,in der sie mit ihm verbringt,fehlt den anderen Kindern. Für was hat die bitte die Ausbildung gemacht? Davon abgesehen,habe ich mitbekommen,daß der kommunale Kiga nach wie vor sich in unsere Angelegenhiet mit dem evangelischen Kiga einmischt. Ich erklärte der Kigaleiterin vom ev.Kiga,daß sie Schweigepflicht hat und daß der kommunale Kiga von Glück sagen kann,daß wir noch keine Anzeige gemacht haben. Nächste Woche kommt der MItarbeiter von der Beratungsstelle und ich denke nicht,daß er erfreut sein wird,wenn er die Neuigkeiten erfährt. Wenigstens gefällt es Tim im Kiga.Nur ich finde es nicht gut,daß man aus ihm ein Problemkind macht,was nicht der Fall ist. Es ist hier pures Mobbing mittlerweile. Ich hoffe,daß der Kiga endlich einsehen hat. Bis dann Alexandra S.

Antwort auf: Kindergartenproblem 2(Fortsetzung)

Hallo Alex Auch wenn Sie versuchen möchten, für Ihren Sohn in diesem Kiga einen Platz zu finden, bzw. zu "erarbeiten", der ihm gefällt und der ihn so individuell wie es in einer Kiga-Gruppe möglich ist, fördert, vermute ich, dass Sie inzwischen schon (zu Recht) so kritisch geworden sind, dass Sie jedes "Haar in der Suppe" sehen werden, was erneut zu Unfrieden führen wird. Möchten Sie sich Das die ganze Kiga-Zeit über antun, wenn Sie (Ihr Sohn?) nicht das außerordentliche Glück haben, eine andere, einfühlsamere Erzieherin für "seine" Gruppe zu erhalten?- Vielleicht kennt der Mitarbeiter der Beratungsstelle noch eine andere Einrichtung, die Ihrem Sohn UND Ihnen gut tut.- Fragen kostet ja bekanntlich Nichts! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2004

Antwort auf: Kindergartenproblem 2(Fortsetzung)

Hallo Frau Schuster, heute konnte ich wieder Tim um 9 Uhr im Kiga abgeben.Die Kindergartenleiterin saß mit anderen Kindern auf dem Boden und nachdem Tim seine Tasche an das Taschengestell aufhängte,lief er zur 2.Kraft. Ich bin dann um 10.15 Uhr gekommen und die Kindergartenleiterin holte meinen Sohn.Leider zog sie ihn an der Hand,er stolperte gegen die Matraze(Matraze liegt gleich neben Türrahmen) und knallte mit dem Kopf gegen den Türrahmen. Mein Sohn weinte natürlich,dann sagte sie,als ob sie es nicht mitbekommen hatte:"Ach hast Du Dich am Türrahmen verletzt?" Ich sagte ihr böse:"Natürlich,wenn Sie ihn so ziehen!",habe ihn auf den Arm genommen und wir sind nach Hause gegangen. Daheim habe ich erst mal Fotos gemacht,nicht daß es nachher heißt,ich wäre es gewesen und bin zur Nachbarin,daß ich einen Zeugen habe. Dannach habe ich Betaisodonna auf die Stelle getan,die mittlerweile ein "Horn" gebildet hatte und habe ihm halbstündlich Arnica C30 gegeben,daß oft bei Prellungen half. Auch habe ich die Beratungsstelle informiert,der MItarbeiter kommt baldmöglichst in den Kiga und erlärt mal denen,wie der Beruf Erzieherin funktioniert. Ich bin stocksauer milde ausgedrückt. Als ich dei Kindergartenleiterin fragte,wie es denn heute gelaufen ist,sagte sie nur,viel besser als gesten,denn mein Sohn war hauptsächlich bei der 2.Kraft zu der er viel Vertrauen hat. Ich halte Sie auf dem Laufenden. Bis dann. Alexandra S.

Antwort auf: Kindergartenproblem 2(Fortsetzung)

Hallo Frau Schuster, heute,als ich ihn in den Kiga brachte,sagte ich der Leiterin,daß ich die Beule fotografiert hatte und alles dokumentiere.Sie sagte,weil man die Beule heute morgen noch gesehen hatte,folgendes: "Es tut mir leid wegegn gestern,aber ich habe das Gefühl,daß Tim manche Hinternisse nicht sieht." Ich erklärte ihr nochmals,was ich gestern gesehen hatte und das es nicht passiert wäre,wenn sie Tim nicht gezogen hätte. Auch sagte ich ihr,daß Tim im Feb.05 einen Augenarzttermin hat im Rahmen der U8. Ich habe das Gefühl,wegen dem schlechten Gewissen ihrerseits,macht sie einen großen Bogen.Denn sie ist jetzt ziemlich kurz. Das Problem bei uns im Ort ist,wir haben nur 3 Kindergärten und nächstes Jahr wird einer geschlossen.Somit bin ich sonst gezwungen in einen anderen Ort zu gehen und nachdem es der 2 .Kiga war,habe ich Angst,daß mein Sohn "Was abbekommt". In dem Kiga ist zum Glück auch die 2.Kraft und ich habe auch das Gefühl,daß sich seit gestern hauptsächlich die 2.Karft um ihn sich kümmert,denn nachdem was gestern geschah,hat die 2.Kraft ein Wörtchen mit Ihr geredet(ich muß dazu sagen,die 2.Kraft hat zig Jahre mehr Erfahrung als die Erstkraft). UNd der Mitarbeiter der Beratungsstelle wird nächste Woche ja in den Kiga kommen und auch ein Wörtchen mit der Erstkraft reden. Also bis dann,ich halte Sie auf dem laufenden. Alex S.