Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Sind asiatische Soßen erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, man hört und liest ja viel von all den Dingen, die man während der Schwangerschaft besser meiden sollte. Ich bin ein groß...

Schokoelfe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käsesorte

Guten Tag Ich bin jetzt in der 10ssw und wollte kurz nachragen ob ich die abgepackten Käsescheiben von Gruyere Vollfett - Halbhart oder Hart aus Ro...

stephi5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sellerie, Petersilie & Walnüsse

Hallo Herr Dr. Costa, ist Petersilie in Semmelknödel sowie Sellerie in einer Sauce mit püriertem Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Sellerie) in der SS ...

katharinahof

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brotaufstrich

Lieber Prof. Costa, für dieses Jahr habe ich noch eine letzte Ernährung-Frage. An sich esse ich gerne vegane Brotaufstriche (z.B. mit Paprika, Tomat...

Shine_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Durchfal in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Costa Vor einer Woche hatte ich zwei Tage starken Durchfall mit Krämpfen. Danach war Schluss und ich konnte wieder alles essen und h...

Tulpe8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Hallo Herr Dr. Cosa, ich habe Sushi bestellt. Als die Bestellung ankam, merkte ich, dass entgegen der Aussagen des Personals, der Fisch bei einigen...

sternchen8912

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Einschätzung Dosenfisch

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, wie ist Ihre Einschätzung was den Verzehr von Dosenfisch im Hinblick auf die Innenbeschichtung betrifft? Diese soll ja...

Kerstl1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Einschätzung Listerien / Fontina Käse

Hallo Dr. Costa, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe zu folgender Situation: Am Wochenende haben wir Pizza beim Lieferservice bestellt. Ohne groß na...

Teeblatt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Femibion und Lagerung

Hallo Herr Prof. Costa, da Femibion kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel ist, hoffe ich, dass ich bei Ihnen richtig bin. Ich ...

Sophie_1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Nussfüllung mit Alkohol schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe zuletzt so eine Nusscroissant mit Nussfüllung gegessen - bin nach 3 Bissen draufgekommen, dass man ja öfter mal Rum ...

annamarie909

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essig Essenz

Hallo, Ich habe heute leider meinen Salat versehentlich statts mich Essig mit Essig Essenz zubereitet und erst beim Essen gemerkt dass er sehr sauer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffelsalat

Lieber Herr Dr. Costa, wie bei so vielen gibt es bei uns Wienerle mit Kartoffelsalat zu Weihnachten. Dieser ist ein besonderer und das Dressing ent...

Maya789

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschmorte Ochsenbäckchen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, Weihnachten steht vor der Tür und man macht sich Gedanken, ob man alles essen darf. Wir sind zum Essen eingeladen und es sol...

Geronimo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährungsfalle Weihnachtszeit

Lieber Herr Costa! Welche Ratschläge (außer Mund zukleben, Finger abschneiden oder in den Keller sperren ) erteilen Sie, um die Weihnachtszeit so gut...

Klara21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühlgemüse

Lieber Prof. Costa, leider habe ich eine kurze Frage zu Tiefkühlgemüse/ -obst. Habe dies vor dem Kochen bisher nicht gewaschen, was ich jetzt auch ä...

Shine_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Besteht hier ein Toxoplasmose Risiko? Ich war auf einer Käsealm wo ich einen gemischten Brotzeitteller bestellt habe. Hier w...

EmiliaSonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen zu Lebensmitteln

Hallo Dr. Costa Ich hätte bitte zwei Fragen... 1. Darf ich Schokolade mit Milchcremefüllung bedenkenlos essen? Bei der Milchcreme stehen als Z...

resi1602

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dattelriegel, Weihnachten

Hallo lieber Herr Dr. Costa, 1. Bei dm habe ich diesen Riegel für stillende oder werdende Mütter gefunden (von babylove): Zutaten: 62% getrocke...

Kolibri1993

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Probiotika in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Costa, Vielen Dank für die zahlreiche Beantwortung von Fragen. Ich möchte nach einer Antibiotikumgabe gerne meinen Darm mit...

Tralilu_2008

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet