Frage: Super Fruchtsaft mit GOJI, ACEROLA & SANDDORN

Guten Tag Ich habe mir beim DM Den BIO Super Fruchtsaft Mit GOJI, ACEROLA UND SANDDORN Gekauft 330ml.sind es Meine Frage darf ich den in der Schwangerschaft denn überhaupt trinken habe irgendwo gelesen das Gojibeeeren schädlich sind? Vielen lieben dank lg

von Vicii am 12.11.2020, 13:16

Antwort auf: Super Fruchtsaft mit GOJI, ACEROLA & SANDDORN

Über die Goji-Beeren weiß man, genau genommen, nicht viel. Auf die Werbung kann man sich nicht verlassen, weil sie nur ... Werbung ist. Einigermaßen gute Studien gibt es dazu nicht und alles, was die Werbung verspricht, ist sehr wahrscheinlich ein leeres Versprechen. Problematisch ist die Belastung mit Pflanzenschutzmitteln (Pestizide), die schwer zu kontrollieren ist, weil kein Mensch Pflanzen aus China kontrollieren kann. Es scheint auch so zu sein, dass Inhalte dieser Beeren einen negativen Einfluss auf blutverdünnende Medikamente haben können, was aber für die Schwangerschaft zweitrangig ist. Mit anderen Worten braucht kein Mensch Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen, die Goji enthalten... Wenn der Zusatz "Bio" wirklich stimmt (kann ich aber nicht beurteilen), könnten Sie davon ausgehen, dass zumindest Pestizide nicht eingesetzt wurden. Aber sicher ist das nicht. Lange Rede... meiner Ansicht nach haben Sie nichts davon, wenn Sie diesen Saft trinken. Aber ein erhöhtes Risiko für einen möglichen Schaden sehe ich wiederum auch nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2020