Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse mit Rand
Rund ums Baby Adventskalender 2025
st123
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, jetzt habe ich doch noch eine Frage, welche mich nicht in Ruhe lässt. Ich habe gestern Burger gemacht. Das Hackfleisch müsste durch gewesen sein, zumindest sah es innen nicht mehr rosa aus! Jetzt verwende ich für Burger immer Raclettekäse. Da dieser intensiv ist, verwenden wir diesen gerne dafür. Vor lauter Stress, habe ich in dem Moment ganz vergessen, den Käserand weg zu machen und habe ihn mitberaten. Es war ein abgepackter Raclettekäse vom Supermarkt. Den Käse habe ich auf das Hackfleischpatty gelegt und dann noch kurz abgedeckt, damit es schmilzen kann (der Herd war noch an). An manchen Stellen hat man aber noch gesehen, wo der Rand ursprünglich war. Meinen Sie, ich muss mir da nun Sorgen machen, weil der Rand noch dran war? Besteht hier eine Gefahr wegen Listeriose oder Toxoplasmose oder sonstiges? Ich ärger mich total, dass mir das passiert ist. Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Burgerfleisch war offenbar gut durchgebraten, so dass es hier keine "offenen Fragen" mehr gibt. Wegen des Käserandes (Raclette-Käse) brauchen Sie sich im Prinzip auch keine Sorgen zu machen, weil frischer Raclette-Käse ohne Bakterien sein sollte. Der Rand des Raclette-Käse ist grundsätzlich essbar, aber viele (die meisten ?) Raclette-Käse-Sorten haben einen Rand, welcher mit "Natamycin" (auch als E 235 angegeben) behandelt worden ist. Natamycin ist ein Anti--Pilzmittel, ein zugelassener Konservierungsstoff und es soll den Pilzbefall der Rinde verhindern. Eine Höchstmenge an Natamycin ist vorgeschrieben und das wird in den allermeisten Fällen auch eingehalten. "Mal" so einen Käserand mit Natamycin darf man essen, aber die Wiederholung ist nicht empfehlenswert, weil Natamycin dem Antibiotikum Penicillin ähnlich ist und man befürchtet, dass resistente Mikroorganismen entstehen können, wenn man viel davon ist.