Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuviel Milch- und Mandelprodukte?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marmeli123
Sehr geehrter Herr Professor Costa, Sie haben mir schon einmal sehr hilfreich auf Ernährungsfragen geantwortet, und heute möchte ich noch einmal Ihre Meinung erfragen. Ich bin in der 37. SSW und habe in letzter Zeit vermehrt Appetit auf Milchprodukte, ganz besonders Quark und Feta/Schafskäse. Das dieser vakuumverpackt und schnell verzehrt werden soll habe ich in Ihren Antworten bereits gelesen. Gibt es hierzu Empfehlungen zu Höchstmengen pro Tag? Manchmal esse ich einen ganzen Käse, das sind dann schonmal 150 Gramm am Tag. Ich muss dazu sagen, dass ich Gestationsdiabetes habe, den ich über die Ernährung recht gut im Griff habe. Weiterhin esse ich gerne ab und an Mandelmus (dunkles) und trinke in letzter Zeit gerne, manchmal täglich, ein Glas Mandeldrink ungezuckert. Ist dies in der Menge schädlich für mein Baby, z.B. wegen Blausäure? Vielen Dank und freundliche Grüße Marmeli123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Milchprodukten wie Quark und Feta / Schafskäse gibt es keine Begrenzungen "nach oben". Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Blutzuckerwerte immer im Normbereich sind. Also Ihre persönliche Toleranzgrenze ist diejenige, bei der der Blutzucker normal bleibt. Mandelmus und auch Mandeldrink enthalten sehr wohl Kohlenhydrate - auch hier gilt die gleiche Empfehlung, auf den Blutzucker zu achten. Aber Blausäure ist kein Problem.