Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Müsli mit Mehl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NICOLE6
Sehr geehrter Herr Prof. DR. Costa. Sie haben mir vor kurzem erst meine Angst genommen. Dafür danke ich ihnen. Jetzt habe ich ein Müsli gegessen wo auch verschiedene unverarbeitete Mehlsorten drinnen sind. Laut Hersteller wurde dieses Mehl nicht erhitzt und ich habe es mit kalter Milch gegessen. Und man soll ja kein rohes unerhitztes Getreide essen(habe ich in einigen Foren gelesen) Sollte ich Sorge vor einer Infektion habe? Zb. EHEC,Listerien oder Toxo?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Müsli aller Arten, aber vor allem solche, die fertig gemischt sind, gelten als unbedenklich und gesund in er Schwangerschaft. Auch Mehl ist grundsätzlich unproblematisch. All das gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass man die Zutaten nicht "ewig lange" (gemeint sind Monate...) offen bzw. in irgendwelchen Behältern in der eigenen Küche lagert. Die Hauptgefahren dabei sind Schimmelpilze, unter denen auch "Müsli-Liebhaber" gibt. Oder müsste ich, politisch korrekt, auch "Liebhaberinnen" sagen ?! Weiß nicht genau, ob es auch "Schimmelpilzinnen" gibt... Wie dem auch sei - Müsli - Fertigmischungen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, auch wenn "Mehlsorten" enthalten sind. Eine Infektionsgefahr besteht nicht.