Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitronengras sehr schlimm?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
06Baby2021
Guten Tag. Ich habe heute von frosta thailändisches Hähnchen zubereitet und angefangen zu essen. Irgendwann hab ich überlegt ob da was drinnen ist was nicht gut ist fürs Baby und da ist zitronengras drin. Hab dann aufgehört zu essen aber hatte schon ca 8 Gabeln voll von dem essen :-(. Ist das jetzt arg schlimm?? Fühl mich total schlecht. Wenn es zu viel war würde ich es durch Blutungen merken oder wie macht es sich bemerkbar? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Zitronengraswurde mal im Tierversuch beschreiben, dass es vermehrt zu Fehlgeburten, Fehlbildungen, etc.) führen kann. Das wurde aber beobachtet, wenn man den Tieren hohe Dosen Zitronengras gegeben hatte. Diese Dosen sind mit denen nicht zu vergleichen, die Sie im thailändischen Hühnchen von Frosta gegessen haben. Wie immer in solchen Fällen ist es fraglich, ob man diese Versuche überhaupt auf den Menschen übertragen darf. Wenn Sie also nicht häufig und viel Zitronengras essen, brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen.