Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitronengras und Limettenblatt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MatLou
Lieber Herr Professor Dr. Costa, nun wende ich mich nochmals an Sie. Am Wochenende waren wir bei einem Arbeitskollegen meines Mannes eingeladen. Seine Frau kommt aus Indonesien, weswegen ein indonesisches Gericht serviert wurde: Zitronensuppe mit Hühnchen, gekochten Eiern, Reiskuchen und Reisnudeln. Reiskuchen und Reisnudeln wurden kalt in separaten Schüsseln serviert. Ich habe sie aus Furcht vor evtl. Erregern nicht gegessen. Die Zitronensuppe mit dem Hühnchenfleisch und den gekochten Eiern war heiss und hat wunderbar geschmeckt. So gut, dass ich gleich drei Müslischalen davon gegessen habe... Beim Aufschneiden des Eis habe ich gemerkt, dass ein kleiner Kern des Eigelbs innen noch dunkelgelb war. Trotzdem habe ich es runtergeschluckt. Im Laufe des Abends habe ich dann nach den Zutaten und der Zubereitung gefragt. U.a. wurde das Zitronengras und die Limettenblätter in der Brühe gekocht, um ihr Aroma zu verbreiten. Ich weiss nicht, inwieweit auch getrocknete Gewürze verwendet wurden. Die Eier wurden extern gekocht und anschließend nochmals in der Suppe mit erwärmt, damit auch diese das Aroma annehmen. Zu Hause habe ich dann gleich unter "Schwangerschaft Zitronengras Limettenblatt" gegoogelt. Jetzt bin ich ein wenig nervös. Einerseits heisst es, zwei bis drei Tassen Zitronengrastee seien in Ordnung. Andere Quellen wiederum sagen, dass Zitronengras vorzeitige Wehen und Missbildungen hervorrufen kann. Nun fühle ich mich ganz elend. Drei Müslischalen Suppe sind sicherlich mehr als drei Tassen Tee. Ist der Wirkstoff des Zitronengrases auch intensiver wenn er nicht nur wie im Tee für einige Minuten aufgebrüht wird, sondern frisches Gras (und frische Limettenblätter) über einen langen Zeitraum eingekocht wird? Normalerweise nehme ich weder Zitronengras noch Limettenblätter zu mir. Reagiert mein Körper also noch intensiver auf diese Wirkstoffe? Hinzu kommt, dass ich den abend über nichts dazu getrunken hatte. Da wir in den USA leben, wurden leider nur Softdrinks oder chlorhaltiges Leitungswasser angeboten. Beides mag ich nicht. Demnach wurde die Suppe also nicht einmal im Magen verdünnt. Und wie verhält es sich mit den Limettenblättern? Sind die auch "böse"? Ich befand mich zum Zeitpunkt des Essens am Ende der 29. SSW. Mein Mann sagt, ich solle mich beruhigen. Zu diesem Zeitpunkt wachse das Baby doch "nur" noch. Missbildungen seien zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu erwarten. Stimmt das? Das gekochte Ei war im Kern noch minimal dunkelgelb. Geht hiervon eine Gefahr aus? Oder bestünde die einzige Gefahr bei Salmonellen? Die hätte ich nach zweieinhalb Tagen doch sicherlich bemerkt. Listerien oder Toxoplasmose ist doch bei Eiern nicht möglich, oder? Bitte entschuldigen Sie das lange Geschreibsel. Ich bin sehr froh, dass sie sich die Mühe geben, Fragen so geduldig zu beantworten. Ehrlich gesagt fehlen mir die Ansprache deutscher Schwangerschaftsexperten sowie die deutsche Schwangerschaftsvorsorge hier sehr (mehr als den "Belly Check" = 10 Sekunden Herztöne abhören gibt es hier nicht). Von einem US zwischen der 29. und 32. SSW, CTG oder gar das monatliche Abtasten des Muttermundes kann ich hier nur träumen. Nichts dergleichen wird hier bis zum Ende des Schwangerschaft gemacht. Aufgrund der zehn Sekunden Herztöne abhören wird festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Über Ihr Forum fühle ich mich über den großen Teich dennoch ein wenig mit Deutschland verbunden. Herzlichen Dank für alles und viele Grüße aus Pennsylvania (wo es sich ansonsten prima leben lässt), Ihre Gesine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schön, dass Ihnen unser Forum gefällt. Unsere Schwangerenbetreuung in Deutschland ist ehrlich gesagt etwas übertrieben, weil man strenggenommen nicht all das machen/untersuchen müsste, was wir so machen. Das sagt die Wissenschaft. Wenn man aber diejenigen fragt, die das Ganze bezahlen, nämlich die Beitragszahler, finden sie das schon sehr gut und es beruhigt sie, wenn wir sie öfters einbestellen und fast bei jeder Untersuchung mit dem Ultraschallgerät "nach dem Kind gucken". Das kann man nachvollziehen und es ist ganz einfach ein gutes Gefühl. Punkt. Zu Ihren Fragen möchte ich Ihnen sagen, dass eine Salmonellose durch das Ei ausgeschlossen ist - das hätten Sie fast sofort, d.h. spätestens nach einigen Stunden bemerkt. Das Zitronengras und die Limettenblätter sind kein wirkliches Problem. Die enthaltenen ätherischen Öle, die für den Geschmack zuständig sind, kommen in einer genießbaren Suppe nicht in einer solchen Menge vor, dass man sich deswegen Sorgen machen muss. Auch für die Limettenblätter gilt das Gleiche. Ihr Mann hat schon Recht, wenn er sagt, dass jenseits der 21. Schwangerschaftswoche die ganzen Organe bereits angelegt sind und "nur noch wachsen". Natürlich ist dieses "nur noch wachsen" nicht ganz banal, denn Organe, die in der Schwangerschaft nicht gewachsen sind, haben später eine gestörte Funktion und... es ist so, wie wenn eine Fehlbildung vorhanden wäre. Mit anderen Worten muss man schon darauf achten, was man macht, isst bzw. was mit einem los ist. Aber das machen Sie schon richtig. Wenn Sie es schaffen, ein bisschen weniger in Panik zu geraten, wird die Schwangerschaft so schön, wie sie eigentlich sein sollte !