Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eier, gekocht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Muschelnudel
Ich esse gerne mal ein Ei zum Frühstück, mag sie aber nicht total hart. Wie lange muss ich sie mindestens kochen, damit Listerien keine Chance haben? Liebe Grüße:-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist keine leicht zu beantwortende Frage, ehrlich gesagt. Als "Fan weiche Eier zum Frühstück" kann ich Sie sehr gut verstehen, vielleicht zu gut... Bei Eiern gibt es ein kleines Risiko einer Salmonellen - Infektion und das einzige Mittel dagegen ist, die Eier "richtig zu kochen". Ergebnis ? Ein hartgekochtes Ei... Aber auch frische, hartgekochte Eier schmecken doch gut, finde ich jedenfalls. Also essen Sie bitte keine "fließenden" Eier zum Frühstück, weil diese doch ein bisschen riskant sind.