Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Eier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Liho
Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich schätze Ihren empathischen und respektvollen Umgang mit uns schwangeren Frauen sehr.  Nun zu meinem Anliegen: Mir ist eine total blöde Sache passiert. Ich wollte zwei Eier aus dem Kühlschrank entsorgen und habe sie dort heraus genommen. Um sie aus dem Schussfeld meines Sohnes zu nehmen, habe ich sie in die Speise gelegt. Nach circa drei Tagen roch es ziemlich schlecht im Raum (vier Quadratmeter groß ohne Fenster); da fielen mir die Eier wieder ein. Habe mit Handschuhen den Karton angefasst und kurz geöffnet. Konnte äußerlich nichts erkennen. Es lag aber definitiv an den Eiern (nach Entsorgung und Lüften war der Geruch weg). Kann man sich durch Einatmen an Listerien o.ä. anstecken? War der entstandene eingeatmete Schwefelwasserstoff für das Ungeborene bedenklich? Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke füpr Ihre netten Worte ! Durch Einatmen kann man sich nicht mit  Listerien anstecken, weil diese zu den Lebensmittelinfektionen gehören. Man muss Lebensmittel verspeisen, die Listerien enthalten, um an einer Listeriose zu erkranken.  Der eingeatmete Schwefelwasserstoff in der Luft ist für das Ungeborene unbedenklich, zumal ich annehme, dass Sie ziemlich bald die Eier entsorgt haben.