Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternchen0607
Guten Morgen, Ich war eigentlich der Meinung, dass man Leberkäse bedenkenlos (abgesehen vom Fett...) essen kann. Hab nun regelmäßig seit Anfang der SS zum Frühstück oder zur Brotzeit ein Brot mit Leberkäse gesessen oder auch mal eine warme Leberkäsesemmel. Nun hab ich gelesen wegen dem Vitamin A. Muss ich mir nun große Sorgen wg. dem Leberkäse machen? Beim Kleinen war bis jetzt immer alles unauffällig. Manche meinen ja wiedermal der Leberkäse bei uns in Bayern hätte gar keine leber. Aber was wäre wenn doch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wort "Leberkäse" enthalt zwar "Leber", aber diese ist in dieser Wurstsorte nicht enthalten. Ein etwa erhöhter Vitamin A - Gehalt ist also nicht das Problem im Falle von Leberkäse. Sie sollten aber nicht täglich Leberkäse essen, weil es auf dieser Welt gesündere Speisen gibt... Aber das wissen Sie sicherlich selbst auch... Ich sage ja nur...