Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberkäse und Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldstern18
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. ich war gestern zum Essen bei Bekannten eingeladen. Es gab Leberkäse angebraten mit TK- Gemüse ( Karotten; Mais; Erbsen) und Nudeln. Das Gemüse kam mir sehr bissfest vor.Ich denke es wurde im Wasser nur kurz gekocht. Der Leberkäse kam mir lauwarm vor.Ich denke,sie hat ihn vorher angebraten und dann ca. 1 Std.später warm gemacht. 2. Wir hatten vor ein paar Tagen ein selbstgemachte Pizza Margarita.Der Käse war an einigen Stellen schwarz angebrannt.Ich habe versucht diese Stellen zu essen, die nicht so schwarz waren.Wir haben die Pizza am Mittag im Backofen vergessen.Am Abend erwärmte mein Mann sie ohne Vorheizprogramm bei 200 Grad ca. 7 Minuten.Ein Stück habe ich gegessen und es war kalt.Die anderen Stücke wurden nur kurz ca.3 Minuten bei 100 Grad erwärmt und waren lauwarm. Nun mach ich mir Sorgen wegen Listerien / Toxoplasmose. Bin in der 19 SSW. Vielen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn der Leberkäse nur lauwarm war, als er serviert wurde, bedeutet das ja nicht, dass er nicht ordentlich erhitzt worden ist. So etwas passiert ja häufig im Restaurant, wenn der Kellner zu viel zu tun hat oder eben ... schludert. TK-Gemüse ist generell ungefährlich, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. 2. Wegen der Pizza sollten Sie sich gar keine Sorgen machen - auch wenn man sie abends erwärmt hat, enthält sie nichts, was Ihnen oder dem Kind gefährlich sein könnte.